gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hohe Bearbeitungsgebühren des Inkassobüros gerechtfertigt?

gefragt von huetchenspieler am 31.07.2008 um 11:47 Uhr

Ein Bekannter war mehrere Wochen im Ausland und hat vergessen seine Telefonrechnung zu bezahlen. Nach der ersten Mahnung hat er es dann offensichtlich verpasst den Betrag von 15 Euro zu überweisen. Daraufhin hat ihn ein Inkassobüro angeschrieben und von ihm die Zahlung von einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 80 Euro zusätzlich zu den 15 Euro verlangt. Für mich steht die Bearbeitungsgebühr in keinem Verhältnis zu den 15 Euro, aber darf man trotzdem so eine hohe Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15372)
Finanzen (9347)
Geld (8505)