Frage von dupchen92, 41

Hört sich ein Allrad Antrieb anders an vom Sound her mit DSG?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Auto zulegen, dieses um genau zu sein https://www.youtube.com/watch?v=EULR5KvHiVc

der Cla 250 Sport/AMG Line soll sich wohl vom normalen unterscheiden, was mir im Video nun gefällt, sind diese " Puffer " zwischen den Gangschaltungen, was das Auto laut von sich gibt. Ich würde das bei meinem Auto gerne dabei haben, nun hab ich mich gefragt, ob es nur bei dem 4Matic/Allrad der Fall ist, oder ob der 2 Radler diese auch von sich gibt solange es auch einen DSG Getriebe hat. Hab viele Videos gesehen bezüglich dem CLA 250 mit Sportpaket... Manchmal kamen diese " Puffer " gar nicht vor, obwohl der Fahrer ordentlich Gas gegeben hat.

Danke !

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Allrad oder nicht hört sich gleich an. Das Auto in diesem Video hört sich an als würde irgendwas am Auspuff vibrieren und bald abfallen, besonders die Gasstösse im Stand hörten sich an wie ein oller 1,3-Kadett mit losen Hitzeschutzblechen am Kat (wirklich genauso).

Ich weiss jetzt nicht was Du genau mit diesen "Puffer" zwischen den Gangschaltungen meinst. Wenn das Auto beschleunigt würde es sich sogar einigermassen schön anhören wenn da nicht diese krankhaften Dröngeräusche wären die beim DSG typisch sind. Geht der vom Gas kommen Puffgeräusche die einfach aus unverbranntem Sprit resultieren das im Schubbetrieb ins Abgassystem gelangt und da zündet, das hängt aber nicht mit der Getriebeart zusammen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 16

Allrad ist geräuschlos wie DSG das was man hört ist nur der Motor mit den viel zu lauten Auspuff sonst nichts  .

DSG ist an allen Autos nutzlos weil es schwerer ist und teuer in Wartung Unterhalt und bei Austausch dann so teurer wie der Wagen gebraucht 

DSG musste schon über mehre Millionen Mal zurück bzw .aus den Verkehr gezogen werden weil defekte so gravierend waren das diese Fahrzeug mit DSG  ihre Zulassung verloren haben vom Kraftfahrtbundesamt .

Ein paar ganz kleine Ausschnitte mit DSG Fehlern

So wurden im Jahr 2009 in den USA 13.500 Fahrzeuge mit DSG wegen Problemen in die Werkstätten zurückgerufen
China etwa 384.000 Fahrzeuge zurückrufen, da es zu Problemen mit Doppelkupplungsgetrieben gekommen war
In Japan wurden 2013 etwa 91.000 Fahrzeuge zurückgerufen
1,6 Millionen Fahrzeuge mit trockenlaufendem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zurück, 257.000 davon in Deutschland. Betroffen sind die Marken von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda
In Schweden wurde 2012 der Verkauf von Taxen vom Typ VW Passat mit DSG eingestellt, da es wiederholt zu Problemen im Taxibetrieb gekommen war

USW :USW: 10-15 Din A 4 Seiten mit DSG Rückrufen und verboten .

Antwort
von Oregorg1, 13

Nein kommt aufs gleiche
Gruß 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten