Frage von CaraBoswick, 62

Hört sich die Idee an wie geklaut?

Es geht um folgendes: Ich habe meine Geschichte eigentlich bereits fertig, überarbeite es aber gerade noch etwas. Dabei ist mir eines aufgefallen. In der Story tragen die Protagonisten Uniformen mit den Farben rot, weiß, schwarz. Also schwarzer Blazer, weißes Hemd, rote Krawatte. Im Internet habe ich nach der Kombination gesucht, nur um zu sehen, wie das in echt aussehen würde.

Und dann das Problem! Das entspricht so ziemlich dem Anzug eines bekannten Herren: Hitman!

Meine Frage, wenn ich diese Uniform-Farben für meine Story nehmen würde, wäre es wirklich eine Frage des Urheberrechts? Ich mein ganz ehrlich, jeder kann mit ner roten Krawatte rumlaufen und einem weißen Hemd, aber niemand würde sagen: "Guck mal, der kleidet sich wie Hitman." (Anders wäre es beispielsweise bei den Uniformen aus Harry Potter - da ist es ja aber auch ziemlich eindeutig...)

Ich bin der Meinung, dass ich das trotzdem übernehmen kann -zumal es verschiedene Arten eines Blazers und einer Krawatte gibt. Aber ich will nochmal sicher gehen und euch fragen. Es wäre ärgerlich, wenn ich das jetzt auch nochmal ändern müsste, weil ich die Farben bereits 2x geändert habe (einmal sah es zu sehr nach Comic aus, dann wieder viel zu sehr nach Gryffindor).

Also was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 33

Natürlich kannst du das verwenden, wenn es sich nicht tatsächlich um Uniformen handelt, also absolut typische Kleidung aus einem anderen Werk, wie die erwähnten Hogwarts-Uniformen z.B. ist das kein Problem.

Kommentar von Andrastor ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von honigtopf3239, 36

Gibt es irgendeine Farbkombination die nicht bereits irgendwo verwendet wird? Zumal schwarzer Anzug, weißes Hemd ziemlich Standard sind, und von einer roten Krawatte bin ich jetzt auch nicht absolut geflasht.

Völlig in Ordnung, solange der Protagonist nicht auch noch den (äußerst unaufälligen) Barcode auf dem Kopf hat.

Kommentar von CaraBoswick ,

Danke :) Haha, nein einen Barcode werde ich ihnen nicht verpassen. Und sie werden auch nicht glatzköpfig sein.

Antwort
von Qochata, 24

Kein Problem. Sehe zu, dass in deiner Story die Post abgeht. Du hast sie nicht für dich, sondern  für andere geschrieben. Und der Leser sucht Unterhaltung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community