Frage von pllgerman31, 91

Hört sich das richtig an? Hat es Grammatik Fehler drin?

In der Schule haben wir gerade in deutsch das thema bücher und wir haben die aufgabe bekommen, ein klappentext zu erfinden. er muss kurz sein und meins ist so:

Ana hatte sich verändert. Das kleine Mädchen hatte aufgehört das Opfer von einigen Jungs sein, sie hatte beschlossen ihre Naivität und ihre Schüchternheit wegzuwerfen. Als wären ihre Wunden mit Fäden zugenäht worden, als wäre sie neugeboren. Alex, anderseits, hatte sich schon länger verändert, indem er ihre Freundschaft wegen seine Beliebtheit betrogen hatte. Er hatte sie genug verletzt. Nun war sie an der Reihe.

Wir müssen das also morgen vor der ganzen klasse vorlesen. Hört sich das richtig an? also die sätze undso allgemein grammatik. denn ich bin nicht so gut in sätze bilden und habe des auch noch nie gemacht..

Antwort
von MsTangaMaus, 40

Ana hatte sich verändert. Das kleine Mädchen hatte aufgehört das Opfer von einigen Jungen zu sein, sie hatte beschlossen ihre Naivität und ihre Schüchternheit wegzuwerfen. Als wären ihre Wunden mit Fäden zugenäht worden, als wäre sie neu geboren. Alex, andererseits, hatte sich schon länger verändert, indem er ihre Freundschaft aufgrund seiner Beliebtheit wegwarf. Er hatte sie genug verletzt. Nun war sie an der Reihe.

Das wäre meine Korrektur.

Kommentar von pllgerman31 ,

danke viel mal

Kommentar von OceanMan ,

Du hast einige Kommatar falsch oder gar nicht gesetzt.

Antwort
von Vivibirne, 32

Andererseits hatte Alex sich schon länger verändert, indem er ihre Freundschaft wegen seiner Beliebtheit betrogen(?)  hatte

Antwort
von Sehrhilflos, 34

Ich finde der Satz wo "Alex" drin vorkommt hört sich ein bisschen komisch an aber sonst ist es gut

Antwort
von quopiam, 28

Kann man so lassen - vor allem im Hinblick darauf, wie Du den Rest Deiner Frage geschrieben hast. Die Groß- und Kleinschreibung ist noch nicht abgeschafft, das grammatische Geschlecht ist bei deutschen Begriffen durchaus feststellbar und unbestimmte Artikel werden durch Fälle verändert - mal ganz zu schweigen von der Interpunktion...

Wenn Du es bei einem Klappentext kannst, warum wendest Du es nicht bei allen Deinen Texten an? Gruß, q.

Antwort
von paranomaly, 7

"Jungs zu sein", würde ich schreiben. Dann noch "wegen seiner Beliebtheit". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community