Frage von hellouits, 103

Hört mein Pferd irgendwann auf zu beißen?

Mein Pferd ist jetzt ca. 4 Jahre alt es  beißt/zwickt manchmal einfach so. Kann es sein, dass es nie damit aufhört, selbst wenn ich versuche es ihm auszutreiben? 

Danke im Voraus für antworten.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 36

Hier kommt meine blöde Antwort. (Ich schreibe eigendlich gar nie gerne auf eine Frage wo mir vorgeschrieben wird wie ich zu antworten habe ´)

Du solltest nicht "versuchen" es ihm "auszutreiben" - du solltest es konzequent  dazu erziehen, das es nicht beisst.

Beissen so wie Ausschlagen nach dem Menschen geht gar nicht und ist absolut verboten - das Pferd muß das lernen und zwar sehr bald und sehr genau.

Es gibt viele Wege die nach Rom führen, aber alles liegt in der konsequenten Erziehung.

Habt ihr das Pferd schon von klein auf?

Antwort
von WesternCalimero, 13

Wenn Du Bodenarbeit mit ihm machst (be strict!), hört das ganz von alleine auf. Bereits das Führen des Pferdes entscheidet darüber, wer von Euch beiden führt.....

-Diverse Male ausprobiert.-

Dass Pferd nimmt Dich nicht als Führungs-Mensch (Leittier) wahr, sondern als niederrangiger.

LG Calimero

Antwort
von VanyVeggie, 27

Wie versuchst du es denn ihm auszutreiben?

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 35

Du kannst einem Pferd angewöhnen,  das es Dich beißt - und wie du schreibst, tut es das ja sowieso nicht.

Dass es andere beißt, kann man ihm nur abgewöhnen, wenn es niemand gibt, der sich von ihm besser ließe. Wenn dein Vater und selbst der Reitlehrer da nicht konsquent gegen vorgehen, siehr es schlecht aus mit der  Erziehung.

Antwort
von Aisha15, 36

Jedesmal wenn er/sie dich beisst oder zwickt dan klemm ihn/sie bei den nüstern so solltest du es in den griff bekommen. Du musst aber streng sein.

Antwort
von LyciaKarma, 66

Wenn du es richtig machst, hört es natürlich damit auf. 

Wie versuchst du es denn?

Antwort
von Coconutkiss123, 74

Wenn du es richtig erziehst und streng bist dann legt sich das sicher. Er/Sie ist ja noch jung  da lässt sich leichter was ändern. Lg 

Antwort
von emily2001, 59

Hallo,

beißt er dich etwa oder die anderen Pferde?

Emmy

Kommentar von hellouits ,

Mich hat es noch nie gebissen und das es die andren Pferde beißt hab ich auch noch nie mitgekriegt, es hat aber schon meinen Reitlehrer oder meiner Vater einfach so gezwickt. Und bei meinem Vater einfach so beim streicheln hat es mit angelegten Ohren den Kopf rum getreht und wollte zwicken

Antwort
von Effigies, 47

Von alleine nicht.

Antwort
von Feivel93, 13

Hallo

Deine Frage hat zu wenig Hintergrundinformationen für eine hilfreiche Antwort. Beißen ist sehr vielschichtig und man muss immer berücksichtigen WARUM das Pferd beißt.

Guck mal hier, vielleicht trifft das etwas auf euch zu:

www.gutefrage.net/frage/mein-pferd-legt-staendig-diese-ohren-an

LG - Feivel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten