Hört man überhaupt auf jemanden zu lieben?

23 Antworten

Konkret zur Titelfrage: Ja!

Liebe kommt und Liebe geht auch wieder. Man kann sich verlieben, die Verliebtheit kann sich in Liebe wandeln oder man kann sich entlieben. Und auch Liebe schwindet sehr oft irgendwann wieder.

Da hilft es leider auch nichts, jemanden mit Haut und Haaren zu lieben oder bodenlos tief verknallt gewesen zu sein. Liebe kann wieder weichen und tut das auch erstaunlich oft.

"Komplett egal" ist natürlich wieder eine andere extrem Aussage. Mir sind auch nette Bekannte nicht komplett egal, gute Freunde schon gar nicht und auch viele Expartnerinnen sind mir nicht komplett egal. Oft bleiben Gefühle der Sympathie, man weiß, was man mal gemocht und geliebt hat -- aber LIEBE ist eben ein anderes Gefühl als Sympathie. In diesem Sinne kann Liebe vollkommen weichen und halt nur noch eine gewisse Sympathie zurückbleiben.

Natürlich gibt es auch Fälle der Enttäuschung und Verbitterung, in denen Liebe in Hass umschlagen kann oder tatsächlich in Unbehagen oder Null-Sympathie endet. Das ist aber zum Glück eher selten.

Ich will dir das etwas bildlich beantworten. Du musst dir vorstellen das dein Herz ein Schrank mit vielen Schubladen ist. Es gibt Menschen die lässt du in dein Herzen hinein, z.B deine Eltern, die Geschwister, die Großeltern, die besten Freunde oder auch wie du es sagst diese eine Person in der man sich so sehr verliebt hat. Jeder dieser Menschen hat eine eigene Schublade in deinem Herzen, die eine ist größer und die andere kleiner. Wenn du diesen Menschen dann begegnest wird diese Schublade mit all den Erinnerungen, Gefühlen, Gedanken etc geöffnet. Doch wenn du dich jetzt von einem Partner trennst oder der Partner sich von dich ist diese Schublade in den ersten Wochen, Monaten, vielleicht sogar Jahren immer noch da und wird immer noch von dir BEWUSST geöffnet, weil du diese Erinnerungen etc aufrufen willst! Doch nach einer Zeit verfliegt das Verlangen danach und die Schublade wird irgendwann gar nicht mehr geöffnet. Sie wird zwar immer in deinen Schrank (Herzen) existieren doch sie wird nicht mehr so geöffnet wie du es in der Zeit gemacht hast als die Person noch allgegenwärtig war.

schön gesagt :)

Habe genau das erlebt und zwar von der ersten Sekunde an, wo ich sie nur am Telefon gehört hatte und noch gar nicht persönlich kannte. Diese Liebe ist nie weggegangen in den 19 Jahren, wo wir uns nun kennen und da auch manche Tiefen und Krisen erlebten. Das ist mir einfach unmöglich, sie nicht zu lieben, egal was auch noch für Krisen kommen könnten.

Ich weiß, dass so etwas sehr selten vorkommt auf dieser Erde mit ihren vielen Scheidungen. Bei mir ist die Liebe zu ihr immer tiefer gewachsen und reifer geworden.

Bei dieser Liebe, die ich empfand, war mir ein Entlieben nicht möglich. Aber bei vielen Menschen geschieht es doch, denn: Wir alle haben unsere positiven Seiten, aber auch manche unschöne Punkte in uns. In der ersten Verliebtheitsphase sieht man das meistens nicht am Partner. Und dann wenn diese abgeklungen ist, kommt es bei vielen zu Trennungen, weil sie meist weder bei sich die dunklen Stellen sehen können noch bei Partner diese akzeptieren.

Dies stellt eines der größten Lernthemen für diese Erde dar. Die ganzen zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen entstehen nur aus der Unfähigkeit zu verstehen, dass jeder Mensch anders geartet ist.

Partner, welche sich in ihrer Partnerschaft in ihren gegenseitigen Talenten achten, ergänzen sich harmonisch zu einer Einheit. Oft zeigt der eine dort eine Schwäche, wo der andere eine Stärke hat. Man sollte nur nicht den Fehler machen, auf der Schwäche des Partners "herumzuhacken". In gegenseitiger Achtung kann man dazu kommen, sich zu ergänzen und ein harmonisches Ganzes zu werden.

Viele Partnerschaften kranken daran, dass in den überwiegenden Fällen der männliche Partner nicht zuhört (lass mich gerne belehren, wenn es jemand anders erlebt hat), wahrnimmt, was ihm seine Partnerin mitteilen möchte. Zu sehr verstrickt in die eigenen Gedanken, ist kaum noch Wahrnehmung für den Mitmenschen vorhanden. Oft muss die Partnerin regelrecht die „Enter-Taste" beim Partner drücken, d.h. erst für seine Aufmerksamkeit sorgen (evtl. auch durch ein regelrechtes scherzhaftes Antippen mit dem Wort „Enter"), damit der Partner überhaupt aufnimmt, was gesagt wird.

Es ist eine tägliche Arbeit an sich selbst notwendig, ein sich bewusst werden, dass eine Partnerschaft jeden Tag von neuem gelebt werden muss, um nicht zu einem eingefahrenen leblosen Nebeneinander-her-leben zu degenerieren. Das Verliebtsein beim Kennenlernen gibt uns einen ersten Vorgeschmack und eine Starthilfe zum Lernen, was Partnerschaft bedeuten kann.

Wenn sich diese Person sowohl vom Character, als auch Aussehen sehr verändert hat, ist es sogar recht warscheinlich!

Das habe ich mich jedes Mal gefragt, wenn eine Liebe zu Ende ging. Ich selber habe immer sehr lange gelitten. Und kann keinen aus meinem Herzen reißen. Die Partner haben unterschiedlich reagiert. Bei einem schlug die Liebe in Hass und Rache um. Man kann irgendwann an den Punkt kommen, wo es nicht mehr weh tut...