Frage von Zatsu, 44

Hört man Musik nach mehreren Malen anders als davor?

Ich habe mehrmals (paar Tage hintereinander) beim Einschlafen Musik gehört. Dabei hörte ich mir nur ein Lied an. Nachdem ich es mir heute nochmal angehört hatte, klang es komplett anders als in Erinnerung. Woran liegt das?

Antwort
von PurpurSound, 21

Wenn die musik sehr einfach gestrickt ist oder immer nur so nebenbei läuft wird sich wohl wenig wesentliches am hörerlebnis ändern.

Wenn man aber genauer zuhört, dann dringt das musikalische bewusstsein zu immer neuen facetten vor, sei es formaler, rhythmischer, melodischer, harmonischer, klanglicher oder auch interpretatorischer art.

Das entspricht einem ganz normalen psychoakustischen phänomen: Das bereits bewusst wahrgenommene tritt als "bekannt" in den hintergrund und macht platz für die wahrnehmung anderer details.

Kommentar von Zatsu ,

Das mag jetzt komisch klingen, aber dürfte ich fragen wie man die Musik wieder so wie zuvor hören kann? Also die Änderung rückgängig machen.

Kommentar von PurpurSound ,

Habs noch nie versucht, aber ganz offensichtlich geht das nicht denn die aufmerksam ist bereits unumstösslich konditioniert. Und wer behauptet er könne es, wie wollte man das nachprüfen? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community