Frage von Melojuv, 43

Hört man im Schlaf Geräusche oder schaltet das Gehirn komplett ab?

Antwort
von Nashota, 26

Wenn man Kinder hat, schläft man nur noch mit einem Ohr. Neben meiner Tochter hingegen könnte man auch eine Kanone abfeuern, ohne dass es sie stört.

Antwort
von Odenwald69, 24

...wenn das so währe gebe es keine menschen mehr da in der Urzeit als Höhlenbewohner die wilden tiere einem aufgefressen hätten.

Antwort
von Mathos, 14

In der REM-Phase (Tiefschlaf) können Geräusche und andere reale Sinneswahrnehmungen den Traum beeinflussen.

Antwort
von Eselspur, 13

Ja, hört man.
Das Gehirn ist im Schlag ziemlich aktiv und entscheidet, welches Geräusch so wichtig ist, dass es dich weckt und was in Träumen vearbeitet wird.

Antwort
von tactless, 34

Da ich von Geräuschen wach werde, wird das Hirn wohl kaum komplett abschalten! 

Antwort
von ShoXeD420, 21

Die Umgebung kann bei vielen Einfluss in die Träume haben.

Wird du beispielsweise Angerufen aber wacht nicht auf, haben manche dieses Geräusch im Traum.
Hast man ein Kissen auf dem Kopf, passieren manchen ähnliche Situationen in Träumen.

Demnach schätze ich, nein.

Antwort
von anniratherbe, 18

Das Ohr ist als einziges "wach" im schlaf deswegen braucht man um Feuer in der Nacht zu erkennen den Feuermelder, weil du den Rauch nie riechen würdest..

Antwort
von JupStrunk, 17

das Gehör ist das einzige Sinnesorgan, das ständig in "Bereitschaft" ist !!!

Antwort
von nowka20, 6

es schaltet nicht vollständig ab

Antwort
von Minihawk, 7

Ein Mensch kann durch Geräusche und andere Sinneswahrnehmungen aufgeweckt werden. Hierbei ist es wohl erwiesen,d ass z.B. der Geruchssinn bei Frauen einiges zuverlässiger zum Aufwachen führt, z.B. bei Brandgeruch.

Antwort
von Tokeh, 17

Das Gehirn ist im Schlaf teilweise noch aktiver als am Tag, demnach schaltet es nicht ab

Du wirst von deinem Wecker ja auch wach.

Antwort
von josef050153, 6

Das Gehirn registriert auch im Schlaf geräusche. Oft werden sie aber in die Träume integriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community