McFly1985 am 12.07.2009 um 23:00 Uhr
Opel Vectra C 2,2L16V 83 000 Kilometer EZ 03.03
habe heute mal bei Laufenden Motor an meinen Motor gelauscht, wenn man genau darauf achtet hört man die Steuerkette arbeiten(ganz ganz leicht Rascheln).
Meine Frage ist, hört man eine gesunde steuerkette überhaupt arbeiten???
Oder muss ich mir jetzt gedanken machen??
Hatte vorher noch nie einen Wagen mit kette daher keine erfahrung damit!
Lg Basti

Es ist völlig normal, dass man die Kette hört. Je nach Auto ein bisschen mehr oder weniger. Diese Motoren (Z22E) hatten allerdings häufig Probleme mit der Kette. Das hört man aber nicht, bzw. erst wenn sie reisst ;)

Wenn dir das Geräusch erst jetzt aufgefallen ist weil du genau hingehört hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Erst wenn es Geräusche gibt die vorher nicht da waren wirds interessant. Eine Steuerkette macht keine nennenswerten Geräusche is auch schlecht zu beurtweilen was ein leichtes Rauschen sein soll. Sicher das es davon kam? Kann es auch ein Aggregat in der Nähe sein. Beobachten! Man sollte sich erst Sorgen machen wenn man eindeutig sagen kann, dass das Geräusch vorher nicht da war bzw. oder spürbar lauter wird.
über diese Probleme bin ich mir im klaren deswegen habe ich auch angst!
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mit der Motornummer in eine Opelvertretung fährst und nachfragst, ob dieser Motor noch von der schlechten Serie ist. Falls ja, kannst du ja die Kette und Kettenräder vorsorglich tauschen. Ist billiger...