Hört man den Unterschied zwischen einem Aufstrich und einem Abstrich bei einem Streichinstrument?

2 Antworten

Man hört eigentlich keinen Unterschied. Normalerweise spielt man aber Aufstriche etwas schneller und kürzer und Abstriche etwas langsamer. Deshalb spielt man normalerweise Auftakte mit Aufstrich und den ersten Schlag dann mit Abstrich. Manchmal ist es aber auch nur eine Hilfestellung.

Ich hoffe man kann es irgendwie verstehen

Den Unterschied wird man nicht hören, er soll dem Spieler lediglich die Orientierung beim Streichen geben ;)