SarSonn am 19.07.2007 um 17:29 Uhr
Ich trage eine Brille und meine Augen werden immer schelchter. Momentan bin ich bei 2,5. Meine Mutter hat 5,5. Kann das sein, dass ich auch so schlechte Augen bekomme oder hört die Verschlechterung irgendwann auf?

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich Deine Sehstärke noch verschlechtert. War bei mir auch nicht anders. Ich habe in der Grundschule mit 1,0 angefangen, und bin jetzt bei 4,5.Meine Mutter ist auch stark kurzsichtig. Ich denke es ist auf jeden Fall erblich bedingt.

Da unsere Sehkraft meist mit dem Alter auch so schon abnimmt, denk ich mir, dass deine Augen noch schlechter werden können. Ob das am Ende so viel wird wie bei deiner Mutter kann ich nicht sagen. Aber es gibt heute ja auch einige Möglichkeiten, schlechte Augen durch lasern o.ä. zu verbessern. Ich würde mal bei einem Augenarzt nachfragen.
bei meiner mutter war es so, dass sich die augen auch immer mehr verschlechtert haben. sie wude immer kurzsichtiger.
aber im alter kam dann eine nahsichtigkeit dazu, diese wiederum hat die kurzsichtigkeit wieder etwas ausgeglichen.
also, die dioptrien für kurzsichtigkeit sind weniger geworden.
dafür hat sie nun eine gleitsichtbrille bekommen, mit der es aber nur probleme gibt.

Das hängt davon ab, ob du kurzsichtig, übersichtig oder weitsichtig bist. Wie ich aus den Antworten hier entnehmen kann wird das komplett durcheinander gebracht.
Kurzsichtigkeit wird mit Minusgläsern korrigiert also -2,5 dpt z.B.
Über- und Weitsichtigkeit ist eigentlich fast dasgleiche jedoch mit andere Ursache, wird mit Plusgläsern korrigiert +2,5 z.B.
Die Weitsichtigkeit wird auch als Alterssichtigkeit bezeichnet. Bei jemanden, der vorher noch kein Refraktionsanomalie gehabt hat, tritt sie in der Regel so ab 40-45 erstmals auf. Der akkomodierbare Nahpunkt von 30 cm wird immer länger bis die Arme zum Zeitunglesen nicht mehr ausreichen. Dann gehen die meisten zum Augenarzt und bekommen eine Lesebrille. Wenn jemand vorher kurzsichtig war kehrt sich dies um und es könnte sich bessern. Bei Übersichtigkeit wird es schlechter und die Gläserstärke nimmt zu.
Früher sagte man mir, daß die Augen mit Mitte 20 nicht mehr schlechter werden und es zu einem Stillstand kommt. Erst einmal. Leider war das bei mir nicht der Fall. Als Kind bin ich bei - 1,5 Dioptrin angefangen, jetzt habe ich - 10 Dioptrin. Bin 43 Jahre. Ich glaube, es hängt wirklich immer von sehr sehr vielen Faktoren ab. Eine Prognose zu stellen ist wohl immer sehr unsicher.

Einfach ausgedrückt: der Grund für die Verschlechterung der Sehkraft bzw. auch der Grund, warum viele Menschen im Alter (zusätzlich) eine Lesebrille benötigen, liegt darin, dass der Augapfel mit der Zeit weniger elastisch wird. Das bedeutet, dass sich das Auge (die Linse) schlechter bzw. nur langsamer an unterschiedliche Sehweiten anpassen kann.
Also keine Entwarnung für Kurzsichtige, dass sie später aufgrund zunehmender Weitsichtigkeit keine Brille mehr benötigen - im Gegenteil, meist ist dann eine zusätzliche Sehhilfe bzw. eine Mehrstärkenbrille notwendig.
Schwer zu sagen: ich trage seit meinem 2. Lebensjahr eine Brille; zunächst war das linke Auge weit- und das rechte kurzsichtig. Mittlerweise liege ich bei beiden Augen bei ca. -5 Dioptrien (bin 45 Jahre) und befürchte, dass es noch schlimmer wird. Allgemeine Regeln scheint es da wohl nicht zu geben.