Frage von BELLA64 18.05.2008

Hörigkeit in der Partnerschaft!

• Antwort von TawaGirl 18.05.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein kann man nicht. Wenn Du Deine Freundin immer wieder drauf ansprichst wird sie Dir irgendwann unterstellen, dass Du neidisch bist. Lass sie auf die Nase fallen. Hab meine Freundin schon zwei mal, auf ihren eigenen Wunsch, von ihrem Mann weggeholt. Beim zweiten mal hab ich ihr gesagt, wenn sie nun wieder zu ihm zurückkehrt, dann muss sie sehen wie sie da wieder wegkommt. Deine Freundin muss ihre eigenen, wenn auch schmerzlichen Erfahrungen sammeln. Sollte sie aber Deine Hilfe brauchen, dann hilf ihr. LG TawaGirl

• Antwort von Angelfire 18.05.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein! das weiss ich aus eigener erfahrung, dass man keinen überzeugen kann und es auch lassen sollte, denn am ende ist man derjenige, der die beziehung zerstören will. diese menschen haben kein starkes selbstwertgefühl und sind im glauben, wenn sie ihrem mann hörig sind, werden sie geliebt. auch wenn sie jammert, kannst nicht mehr sagen, als "selbst schuld"... hilfestellung und rat geht meist nach hinten los.

sie müssen von selbst den punkt erreichen, an dem sie selbst nicht mehr können. dann kannst du für sie da sein, wenn die freundschaft stark ist. mehr aber auch nicht.

lg :)

• Antwort von fourseasons 18.05.2008

Das ist wirklich ein schwieriges Problem. Ich weiß, daß diese Personen nicht dumm, unterwüfig oder unsicher sein müssen.

Ich kenne eine sehr intelligente, selbstsichere Frau, die sich schon wiederholt von Männern bis zum finanziellen Ruin ausnutzen ließ.

Kein noch so dringlicher Rat half.

Wenn die Hormone die Herrschaft über den Verstand übernehmen, dann "macht Liebe blind".

• Antwort von andreas48 18.05.2008

das ist immer sehr schwierig, denn wer schon in so einer Phase ist, muss wirklich mit Gewalt auf die Nase fallen, damit er/sie sieht, wie sie sich das Leben selbst kaputtmachen und ihre eigene Persönlichkeit bis zum GetNo aufgeben..

in solchen Fällen kann wirklich nur ein Psychologe helfen, aber dazu muss die Person es auch wollen

• Antwort von gertrude2 18.05.2008

diese menschen haben angst verlassen zu werden. da müsste man erst damit anfangen selbstbewusstsein aufzubauen. solche frauen brauchen bestätigungen von der aussenwelt und dann fangen sie auch eine eigenständige persönlichkeit aufzubauen.

• Antwort von Katzentatze 18.05.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein. die Erfahrung, ob jemand mit so einer beziehung auf lange Sicht klar kommt oder nicht, muss leider jeder selber machen. Du kannst die evtl. mal darauf ansprechen, dass es dir aufgefallen ist. Vielleicht hat sie ihr Verhalten noch gar nicht bewußt mitbekommen. Wenn sie sich nach dem Gespräch weiter so verhält, muss die da auch selbst durch.

• Antwort von Anell 19.05.2008

Leider ändern sich Menschen oft erst, wenn sie selbst Leidensdruck empfinden. Solange diese Partnerschaft mehr Bedürfnisse deiner Freundin befriedigt (welche auch immer) als dass sie darunter leidet, wird sie bleiben. Vermutlich hat sie diese Verhaltensmuster in ihrer Herkunftsfamilie gelernt. Dass sie "stinkig" reagiert, zeigt zumindest, dass die Kritik etwas in ihr berührt, d.h. unbewusst weiß sie, dass etwas faul ist. (Rationales) Zureden hilft allerdings nichts. Vielleicht könntest du ihr ein Buch schenken? Ich denke beispielsweise an "Co-Abhängigkeit" von A. Wilson Schaef (behandelt die Thematik im größeren Stil) oder auch "Wenn Frauen zu sehr lieben"... liebe Grüße, Anell

• Antwort von Seelenlos 18.05.2008

Nein! Keine Chance. Wenn es ihr richtig bewußt ist, dass es so wie es ist, nicht stimmen kann, sie sich selber aufgegeben hat und nur noch kraftlos funktioniert, dann schnappe sie dir und sei mit Handeln, Halten u Worten da. Vielleicht muß es auch gar nicht soweit kommen, es gibt unterschiedliche Versionen der Hörigkeit, nur dränge sie nicht. Du läufst Gefahr, dass sie sich dir entzieht u dann hast du es ganz schwer. Das man hörig ist, würde man nie zugeben ( auch sich selber nicht )es wird immer von sich gewiesen und es auszusprechen, hat bei mir noch mehr den Rückzug hervorgerufen. Man will vertuschen, fühlt sich gekränkt, ertappt und reagiert deshalb so gereizt. Es ist vielleicht eine ausweglose Situation für sie. Ich hatte das Gefühl von keinem verstanden zu werden u habe es lange u alleine für mich ausgehalten...bis ich eines Tages geschnappt wurde. Viel Kraft u Mut LG Seelenlos

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!