Frage von caner238a, 32

Hören und Sehen Abo?

Hi.Meine Mutter hatte vor kurzem einen Anruf bekommen.Da wurde gesagt das sie wohl bei einer Verlosung gewonnen hat.Die Anrufer wussten aber auch irgentwie alle Daten also Adresse und so weiter.Mir kam das komisch vor aber sie hat zu gestimmt und Bankdaten angegeben.Um zu gewinnen musste sie auch ein Abo buchen.Die Gewinne waren Reisen die im Wert von 400 € sind und noch etwas.Nun wollte ich wissen ob das ein betrug ist.Wir haben aber auch Gutscheine für die Gratis Reisen bekommen die mir aber nicht sehr echt aussehen ist zwar ein Kartencode drauf aber ich bin mir da unsicher Kann mir jemamd bitte weiterhelfen?Danke im Vorraus.

Antwort
von tiniwuzz, 13

Das ist nicht wirklich Betrug, aber nahe dran. Bauernfängerei sagt man dazu. Deine Mutter kann innerhalb von 2 Wochen von so einem Vertrag zurücktreten, wenn er am Telefon oder an der Haustür abgeschlossen wurde, wenn es also sein kann, dass sie zu etwas "überredet" wurde. Danach wird es schwieriger. Ich würde aber auf jeden Fall das Abo, wenn sie es eigentlich gar nicht will, sofort schriftlich kündigen ("fristgerecht zum nächstmöglichen Termin mit der Bitte um Bestätigung"). Selbst wenn das Abo dann evtl. ein Jahr läuft, weil vertraglich vereinbart, verlängert es sich dann am Ende nicht stillschweigend, weil man die Kündigungsfrist verpasst hat...

Ob die Gutscheine einen Wert haben, wage ich zu bezweifeln. Bevor man hier in eine neue Kostenfalle tappt, würde ich zum Verbraucherschutz gehen und die dort mal vorlegen...

Antwort
von 123Florian321, 11

Sowas ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Betrug, es sei denn, ihr habt euch irgendwann vorher für ein entsprechendes Gewinnspiel angemeldet. Ich hätte auf jeden Fall keine Bankdaten genannt.

Du solltest den Vetrag für das Abo auf jeden fall gründlich durchlesen! (und zwar bevor irgendjemand unterschreibt!)

Lasst euch nicht von den Reisen verlocken und seid immer vorsichtig!

Natürlich ebsteht dennoch eine Chance, dass die Reisen echt sind. Informiert euch dch im Internet oder so über den Anbieter etc und fragt dort bezürglich der Echtheit der Gutscheine nach.

LG Florian

Antwort
von Ini67, 11

Da kannst du mal von ausgehen. Niemals Bankdaten herausgeben. Schon mal gar nicht am Telefon. Sie soll sich am besten mal an ihre Bank wenden. 

Grundsätzlich - niemand verschenkt etwas. Diese "Gewinnspiele" sind immer nur Mittel zum Zweck. Daten sammeln, Abos verkaufen, was auch immer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten