gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Hören Kleinkinder irgendwann automatisch auf, einen Mittagsschlaf zu halten?

gefragt von olive am 23.04.2007 um 21:44 Uhr

Meine Tochter, 2 Jahre alt, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Die meisten Kinder in meinem Bekanntenkreis halten aber meist sogar noch mit vier Jahren ein Nickerchen am Mittag. Ist das eine Phase? Soll ich sie einfach lassen? Sie schläft übrigens zur Zeit auch nachts sehr unruhig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.906 Familie x 9.355 Mittagsschlaf x 48 Altersgrenze x 28

anonym
beantwortet von Capuccino am 23. April 2007 21:54
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oh ja, meine haben mit knapp zwei Jahren aufgehört und nach ca. 3 Wochen habe ich es genossen. Ich konnte wieder super Planen, ich war zu jeder Einladung pünktlich vor Ort. Ich konnte das Mittagessen mal verschieben, ich mußte beim Einkaufen nicht hetzen um pünktlich zum Mittagsschlaf Zuhause zu sein usw. usw. für mich gab es im Nachhinein nur Vorteile. Meinen Kids hat es gut getan und sie haben sich ihren nötigen Schlaf schon gehölt.

---------- Ich kenne aber auch fünfjährige die noch Mittgasschlaf machen... alles völlig normal. Laß sie selber entscheiden, ihr Körper holt sich was er braucht.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 24. April 2007 08:09
4x

Mein Großer hat auch mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht und alle Versuche meinerseits boykottiert. Dafür konnte er abends überall einschlafen und ihm machte es auch nichts aus, wenn wir mal bis 22 Uhr unterwegs waren!

Mein Kleiner ist unausstehlich, wenn er nicht spätestens halb acht in seinem Bett liegt! (Normalerweise geht er gegen halb 7 und schläft spätestens um 19.00 - bis morgens um 7) Und das, obwohl er im Moment noch jeden Mittag eine Stunde (manchmal auch bis zu 2) schläft! Ich bin mal gespannt, wie lange noch! ;)

Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich Kinder eben sind...die machen das schon so, wie sie es "brauchen", wenn man als Eltern einen vernünftigen Rahmen vorgibt, in dem sie sich bewegen können!

anonym
beantwortet von benjaminbluemchen am 23. April 2007 22:21
4x

Unser Großer, 2 Jahre 8 Monate, hat diese Woche auch mit seinem Mittagsschlaf aufgehört bzw. wir haben aufgehört ihn hinzulegen, weil er abends immer nicht einschlafen konnte und bis 22 Uhr wach war. Tagsüber hat er irgendwann meistens gegen 16/17Uhr eine ziemlich knatschige Phase, aber dafür schläft er abends um 19.30Uhr. Sein Cousin hat auch schon mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

mso1968
beantwortet von mso1968 am 23. April 2007 21:51
3x

Also bei uns war es eine Phase, ungefähr zu der gleichen Zeit. Ich habe dann konsequent auf Mittagsschlaf bestanden, zum einen aus purem Eigennutz und zum anderen, weil mein Sohn es einfach noch nicht ohne geschafft hat. Er macht auch heute noch gerne Mittagsschlaf, allerdings muß ich dazu sagen, daß er dann auch Abends nicht ins Bett findet. Deine Tochter kann sich bestimmt dauerhaft daran gewöhnen ohne Mittagsschlaf durchzuhalten. Wenn es für Dich OK ist, sie ist sicher dann Abends schneller im Bett verschwunden als sonst ?! Wegen der unruhigen Nächte - ich tippe mal auf die Backenzähne.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 23. April 2007 23:37
1x

Als meine Tochter knapp 2 war, hat sie auch mittags nicht geschlafen. Für mich war das der Horror, da ihre Schwester da grade erst einige Wochen alt war. Meistens war sie auch ungenießbar, so daß wir auf dem Mittagsschlaf bestehen. Vielleicht kommt der Mittagsschlaf bei Deiner Tochter ja auch zurück. Ich würde es einfach immer mal wieder versuchen.

anonym
beantwortet von silvie34 am 24. April 2007 20:40
0x

das mit dem mittagsschlaf erledigt sich ganz von alleine,wenn die kleinen keinen mittagschlaf mehr halten wollen bloß nicht zwingen im bett zu bleiben,das kind will sonst am abend auch nicht mehr in sein bett weil es das bett als eine art strafe sieht.wenn das kind mittags nicht mehr schlafen mag,andere dinge mit dem kind unternehmen!!!viel spass dabei

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.