Frage von mindesten, 101

Höre urplötzlich auf einem Ohr überhaupt nichts mehr?

Ich höre seit gestern Nachmittag gar nichts mehr auf einem Ohr, ich war nur leicht erkältet und habe meine Ohren auch immer sauber. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, das Ohr ist sauber aber wenn ich die Nase putze merke ich manchmal so ganz kurz ein Kratzen im Ohr, kann das daran liegen? Mein Hausarzt geht nicht ans Telefon und ein Termin bei einem Facharzt zu bekommen dauert viel zu lang.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was das sein könnte und wie ich es beseitigen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chenorm, 67

Also. Einen Ärztlichen Rat wirst du auch hier nicht bekommen und ist somit unabdingbar.

Das dein Ohr sauber ist wirst du selber nicht testen können, da du nicht bis zum Trommelfell kommst. Also, gut möglich das es davor verschmutzt ist.

Das Kratzen im Ohr ist normal, es bedeutet das sich Ablagerungen auf dem Trommelfell abgesetzt haben. Ein HNO Arzt kann das mit einer Spülung reinigen. Glaub mir, danach hörst du das Gras wachsen!

Wie du es beseitigen kannst?
Google wird dir da helfen!

Such einfach nach "Hausmittel Ohrreinigung"

Danke, Bitte! :P

Kommentar von mindesten ,

Tausend Dank! Aber du denkst nicht dass man auf einmal seine Hörkraft beinahe komplett verlieren kann? Das wäre wirklich unerträglich für mich! 

Kommentar von Chenorm ,

Wie gesagt, ich werde hier nichts vermuten :D
Ich bin kein Arzt, also wirst du auch keine Antwort von mir auf diese Frage bekommen :P

Ich kann dir lediglich von meinen Erfahrungswerten berichten! :)

Alles gute!

Antwort
von 5000steraccount, 67

Wenn du wirklich GAR nichts mehr hörst, solltest unbedingt zum Arzt gehen. Wenn nötig zur Notaufnahme. Das einzige, was mir einfällt, ist eine Ohrendusche aus der Apotheke, oder versuch es mal mit Nasenspray - wenn nach einer Erkältung die Nasennebenhöhlen verengt sind, weiten die sich manchmal nicht von selbst, sodass das Ohr nicht richtig belüftet wird. Nasenspray bekämpft das effektiv. Hatte ich selbst mal. Aber wie gesagt, wenn du komplett taub bist... ab zum Arzt.

Kommentar von mindesten ,

Komplett taub nicht, es fühlt sich nur in etwa so an. Aber ich höre noch ein wenig mit dem betroffenen Ohr. 

Kommentar von 5000steraccount ,

Hörst du manchmal auch komische Phantomgeräusche in dem Ohr? Z.B. ein Pfeifen oder Knattern? Dann hat es vermutlich wirklich mit der Nase zutun. Ich war damals auch zum Arzt gegangen, weil ich plötzlich schlechter gehört habe und einen Tinnitus hatte, und er meinte dann den Tipp mit Nasenspray. Hat auch wirklich geholfen. Du solltest das nur nicht länger als 7 Tage nehmen.

Kommentar von mindesten ,

Nein eigentlich höre ich die besagten anderen Geräusche nicht. Ich höre nur wenn ich mir stark die Nase putze kurz ein Kratzen im Ohr...

Antwort
von KikiKurama, 53

Das liegt oft an der Erkältung, hatte ich auch schon und geht in ein paar Tagen weg. Solltest du aber gar nichts mehr hören oder sollte es länger anhalten dann geh zum Arzt.

Gute Besserung