Frage von Leminee, 66

Höre das Wort ''von daher'' manchmal, finde es aber auf meinem Wörterbuch nicht .Ich vermute vom Kontext, dass es ''deswegen''/ bedeutet. Warum fügt man von h?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

Aber "daher" wirst du gefunden haben? :-)

Der Zusatz von ist schlicht eine umgangssprachliche Verstärkung, die anscheinend gefällt. Der Sinn ändert sich ohne das von nicht, man kann also darauf verzichten.

Ich hab auch schon von dem her gehört...

Kommentar von latricolore ,

Danke sehr für den Stern! :-)

Antwort
von Piadora, 47

→ Ich bin dumm in Mathe, von daher kann ich Dir in diesem Fach nicht helfen.

Bedeutet nach meiner Ansicht "insofern", "deshalb", "aus diesem Grund" ... "von daher" im Sinne von "aus dieser Richtung betrachtet" ... also aus der Richtung (von daher) betrachtet, dass ich in Mathe dumm bin, kann ich Dir da auch nicht helfen ;-)

Mit dem letzten Satz Deiner Frage kann ich leider nichts anfangen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 30

Es ist eine etwas umgangssprachlichere Variante von "aufgrund dessen"/"auf Grund dessen". 

Je nach Kontext auch ein Synonym für "insofern".

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Beispiel: "Ich hab keine Lust zum Arbeiten. Von daher ist mir das Jobangebot aus Kalifornien schnurz." 

Hier würde neben den schon genannten Formulierungen auch ein schriftsprachliches "Somit" passen.

Kommentar von Leminee ,

Danke. Hast Du die letzte Folge von ''wer wird Millionär'' gesehen?

Kommentar von earnest ,

Nein, habe ich nicht.

Kommentar von Leminee ,

Ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community