Frage von KiddyKathi, 68

Höre auf einem Ohr plötzlich kaum mehr was?

Hi! Ich hab ein großes Problem. Seit ca. einer Woche hab ich auf dem linken Ohr schlechter gehört, wie durch Watte. Jedoch konnte ich es wieder "reparieren" indem ich ein bisschen herumgedrückt hab, meinen Kopf zu Seite gelegt hab und so Sachen. Als hätte ich was im Ohr. Aber heute, bin ich aufgewacht und hatte auf dem linken Ohr einen Druck. Ich dachte mir nichts dabei, hab ein bisschen herumprobiert aber es ging nicht weg. Also hab ich meine Kopfhörer reingesteckt um zu testen ob ich wirklich weniger höre. Und tatsächlich, auf dem linken Ohr höre ich fast nichts mehr. Als wäre Watte drinnen. Viiieeel Watte. Das rechte Ohr ist komplett in Ordnung. Also hab ich gegooglet. Und dort stand das ich laut meinen Symptomen einen Hörsturz habe. Der soll sich aber in einigen Stunden bis Tagen wieder legen und wenn nicht kann das der Arzt wieder richten. Aber es sind jetzt schon ein paar Stunden vergangen und noch immer keine Besserung. Also doch kein Hörsturz? Weim ich bin erst 14 und ein Hörsturz ist eigentlich erst im hohen Alter. Ja aber was ist es dann? Helft mir bitte!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteffiBochum, 21

Hi KiddyKathi!

Jetzt mach dich erstmal nicht verrückt. Da es sich durch "herumdrücken" und auf die Seite legen schon einmal gebessert hat, klingt das jetzt tatsächlich erstmal nach einem Pfropfen aus Ohrenschmalz, der sich wieder zugesetzt hat. Ich würde das Ohr jetzt erstmal in Ruhe lassen (also nicht darin herumpulen oder Sonstiges) und deinen Eltern davon erzählen. Da du sehr verunsichert klingst und ein verstopftes Ohr arg irritieren kann (kenne ich aus eigener Erfahrung), könntet ihr im KH anrufen und fragen, ob ihr in die HNO-Abteilung der Notfallambulanz vorbeikommen könnt. Die können dein Ohr säubern und alles ist wie vorher. Und du bist dann auch beruhigt. ;)

Grundsätzlich können nicht ausschließlich ältere Leute Hörstürze bekommen. Leute, die z.B. oft Mittelohrentzündungen haben oder negativem Stress und Lärm ausgesetzt sind (wie laute Musik), können auch in früherem Alter Hörstürze erleiden. Diese gehen aber meist mit Ohrgeräuschen, also einem Tinnitus, einher. Und außerdem ist 14 wirklich noch sehr jung für so etwas. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei dir der Fall sein könnte.

Da du nichts von Ohrgeräuschen geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du davon bisher auch nichts bemerkt hast. Das spricht dafür, dass es wahrscheinlich nur ein verstopftes Ohr ist.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich aber schon einen HNO-Arzt aufsuchen. Außerdem nervt so ein verstopftes Ohr.


Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!  :) Das wird schon wieder. ☺

Kommentar von KiddyKathi ,

Dankeschön ^-^ Ein bisschen Rauschen im Ohr hab ich schon, habs nur vergessen zu erzählen .-.

Kommentar von SteffiBochum ,

Bitte schön. :)

Schilder das am besten alles deinem HNO-Arzt. Der wird dann wissen, was zu tun ist.

Ich denke aber trotzdem, dass es für dich keinen Grund zur Sorge gibt. Ein bisschen Rauschen kann auch von einem leichten Schnupfen oder einer (sogar leichten) Allergie kommen, sodass die Schleimhäute etwas geschwollen sind und Sekret produzieren.

Drücke dir die Däumchen. :)

Antwort
von goali356, 19

Ein Hörsturz ist auch im jungen Alter nicht zu 100% auszuschließen, aber schon sehr selten.

Derartige Veränderungen am Hörvermögen solten injedemfall von einem HNO abgeklärt werden um eben ernste Ursachen auszuschließen.

Wenn du vorkruzem viel Lärm ausgestezt warst oder es zu einem lauten Knall in der Nähe des Ohres kam, wäre auch ein Knalltrauma denkbar. Womöglich ist es aber wirklich "nur" ein Ohrenschmalzpropf welcher vom HNO problemlos ausgespült werden kann.

Hier kann dir niemand eine Ferndiagnose stellen, geh schnellstmöglichst zum Arzt.



Antwort
von WintersChild, 22

Entweder du musst deine Ohren ausputzen (kann durchaus auch daran liegen) oder es ist höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Hörsturz. Ich bin 21 und war bis jetzt 3x davon betroffen, das erste mal mit 17. Es kann also auch in deinem Alter vorkommen. Ich war, nachdem es nach ein paar Stunden nicht besser war auch beim Ohrenarzt. Er meinte zu mir, dass sowas schon mal passieren kann. Woher es genau kommt konnte er nicht genau sagen. Und ob es wieder vollständig weggeht kann man angeblich auch nicht sagen. Mir wurden jedenfalls Tabletten und Ruhe verschrieben. Bis jetzt ist es jedes mal nach spätestens 2 Tagen wieder vollständig weg gewesen.
Ich würde dir raten besser früher als später zum Arzt zu gehen. Am besten kann dir immer noch dort geholfen werden. Und mach dir nicht allzugroße Sorgen. Das wird schon wieder.

Kommentar von KiddyKathi ,

Okay, dann werd ich mir mal nen Termin holen ._.

Antwort
von putzfee1, 13

So dramatisch wird es schon nicht sein. Vermutlich hat sich einfach ein Pfropf aus Ohrenschmalz vor deinem Trommelfell gebildet. Das kann dir ein Arzt ganz fix ausspülen. 

Aber bitte nicht selbst dran rum manipulieren! Und nie (!) versuchen, mit Wattestäbchen die Ohren zu reinigen. Damit drückst du das Ohrenschmalz erst recht hinein!

Antwort
von Schneckly, 21


Vermutlich ist es doch ein Hörsturz bzw. „Ohrinfarkt" - geh zum Arzt und lass es untersuchen!


Kommentar von dasadi ,

Mit 14 ? Sehr unwahrscheinlich. Das ist vermutlich eher ein Pfopf aus Ohrenschmalz.

Antwort
von claka, 20

Das hatte ich letztens auch... Es kann sich um einen festgesetzten Pfropfen handeln. Geh zum HNO, er wird dir das Ohr ausspülen. Ist unangenehm, tut aber nicht weh

Antwort
von Huflattich, 12

Ab zum Ohrenarzt - aber hurtig !

Antwort
von Tina02star, 16

Ich kann dir leider nicht helfen:/

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Der kann dir helfen

Antwort
von Winni12345, 5

Zum Arzt unbedingt. Entzündung? Fremdkörper?.....

Antwort
von DelilahGirl, 21

Klingt eher nach Ohrenschmalzpropf...geh zum HNO und lass den mal spülen danach hörste wieder wie ne eins^^

Kommentar von KiddyKathi ,

Ja aber ich putz doch immer meine Ohren ._.

Kommentar von DelilahGirl ,

Ich hoffe nicht, dass du mit nem Wattestäbchen drin rumgurkst, die haben im Ohr nichts verloren >.< Passiert schonmal, wenn es sich da festsetzt kanns schonmal verkleben. Allein dass du sagst wenn du dran rumdrückst wurds besser. Hast warscheinlich so rumgepresst dass ein kleines Loch übrig blieb. Aber beim schlafen rutschts dann wieder rein.

Kommentar von dasadi ,

Ja, wahrscheinlich mit einem Wattestäbchen. Und da kommt dann genau das heraus, was Dir geschehen ist.