Frage von xSh4kerx, 42

Hörbuch/Verfilmung von Dichterwerken mit Klaviermusik gesucht?

Moin Leute,

Ich hatte vor wenigen Jahren irgendein Werk eines früheren Dichters als Hörbuch oder eine Verfilmung gefunden. Ich habe leider fast keine Erinnerung mehr daran, in welchem Jahr es war, aber auf jeden Fall vor 2014. Ich habe auch vergessen, ob es ein Hörbuch (z.B. von YouTube) oder eine Verfilmung des Werkes war.

Das Einzige, woran ich mich noch genau erinnere ist die Klaviermusik die im Hintergrund lief und immer mal zwischen verschiedenen Absätzen der Vorlesung in den Vordergrund rückte. Ich dachte letztens, dass es "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe war, was ja in den Tagebuchabschnitten geschrieben ist, aber ich finde dazu leider nichts auf YouTube, wo die Klaviermusik spielt.

Speziell zur Klaviermusik kann ich leider wenig sagen, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, aber es war so eine entspannende, atmosphärische Musik, immer mal wieder einzelne Noten wurden gespielt und es hat auch eher zu einer dumpfen Stimmung gepasst. Erst dachte ich an irgendwelche Kompositionen von Leuten wie Beethoven, aber da habe ich leider auch keine Idee, wonach ich suchen soll.

Ich suche also auf alle Fälle ein Video/Verfilmung/Hörbuch, wo eine derartige Klaviermusik spielt und irgendein Werk (höchstwahrscheinlich von einem Dichter) vorgelesen wird. Ich bin mir dabei aber völlig unsicher, weshalb ich hoffe, dass sich ein Experte dazu äußern könnte.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, mit der man der Lösung näher kommt oder vielleicht sogar das richtige Video/Hörbuch findet.

MfG xSh4kerx

Antwort
von MrsMary, 26

Also beim Film "Goethe!" läuft manchmal Klarviermusik im Hintergrund, aber kein Plan, ob du das meinst?^^

Kommentar von xSh4kerx ,

Den habe ich letztes Jahr schon gesehen, ist aber leider nicht das was ich suche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Werk vorgelesen wurde, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob es eine Verfilmung war (wo ja auch vorgelesen werden kann) oder nur ein Hörbuch. Die Klaviermusik bestand aber eher aus einzelnen Tönen, kein komplettes Orchester oder so. :/

Kommentar von MrsMary ,

okay, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry :/

Antwort
von sr710815, 12

pardon, aber allein bei Youtube gibt es zig Tausende von Hörspielen, Hörbüchern.

Ich habe ja schon gegoogelt. Es gibt von Fontane z. B "unwiederbringlich". Also einen Eheroman wie Effi Briest, wobei Effi Briest natürlich bekannter ist.

Dabei geht es wohl um ein Ehepaar, spielt im dt-dän. Krieg um 1870.

Das ist auch mit Musik, 

Mit Convert2mp3.net kann man das umwandeln.

Antwort
von sr710815, 18

es gibt viele sog. "inszenierte Lesungen", gelesen von Schauspielern, teils mit Geräuschen, teils auch mit Musik zwischen den Kapiteln

Kommentar von xSh4kerx ,

Das kann ich mir auch selbst denken. Nur ich suche eben nach einer solchen, welche ich vor Jahren mal gehört habe, aber ich kann wohl schlecht die Musik aus dem Kopf aufschreiben. Es wäre sogar hilfreich genug, wenn man wenigstens Vorschläge hat, die der Lösung nahe kommen bzw. welche man als richtig vermutet, statt mir nur zu sagen, dass es viele solcher Lesungen gibt, die Musik beinhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community