Frage von Nachteule001, 19

Hörbuch von Laptop auf S4?

Hallo zusammen, ich werde langsam wahnsinnig. Ich höre gerne abends über Kopfhörer Radio. Und wenn mal nichts drin ist, dann würde ich gerne ein Hörbuch hören. Ich habe - wie ich es auch immer geschafft habe - von einer Festplatte einige ALF-Folgen überspielen können. Das ist jetzt bestimmt 3 Jahre her und ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Tatsache ist, ich habe viele Derrick-Hörbücher und möchte jetzt gerne eins auf mein S4 bringen. Aber, es klappt überhaupt nicht. Wenn ich am PC mit verschiedenen Dateien arbeite, dann nutze ich mit großer Leidenschaft den Total Commander. Da klappt bisher alles - das Hörbuch ist auch drauf, aber ich bekomme es nicht auf das Smartphone. Und das macht mich jetzt gerade fürchterlich sauer, weil ich es ja schon einmal mit dem gleichen Programm gemacht habe. Kann mir einer helfen? Ich habe auch versucht über den Media-Player zu arbeiten. Aber dort steht, dass ich die Dateien mit der Maus auf einen bestimmten Platz ziehen soll - zur Synchronisierung - aber das klappt überhaupt nicht. Vielen Dank schon mal für hoffentlich einfache Tipps.

Antwort
von hannesstarmann, 14

Such die Datei im Ordner (z.B. bei Dokumente oder im Installationsordner oder direkt unter Musik, wo auch immer sie abgelegt ist) und öffne dann in einem neuen Explorer-Fenster dein Smartphone bzw die Speicherkarte und den Ordner Musik. Dann zeihst du dort hinein die Datei

Wenn die Datei kein gängiges Format wie mp3, wav oder m4a ist dann kann dein Handy sie auch nicht ohne weiteres abspielen

Kommentar von Nachteule001 ,

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich hab nochmals nachgesehen. Wenn ich mir den Inhalt meines Handys auf dem PC ansehe, speziell den Musikordner, dann sehe ich dort auch mein Derrick-Hörbuch. Auf dem PC. Aber wenn ich in mein Handy gehe, dann sind meine anderen Musiktitel dort, aber kein Hörbuch. Und das bringt mich grade zur Verzweiflung. 

Kommentar von hannesstarmann ,

Mach auf dem PC mal einen Rechtsklick auf das Hörbuch und gehe auf Eigenschaften. Dort steht eine Endung wie .mp3 oder .wav welche steht dort?

In deinem Programm mit dem du die Hörbücher überspielst hast du eventuell irgendwo die Möglichkeit ein anderes Format auszuwählen, nimm MP3 oder eines, das deine funktionierenden Titel haben.

Alternativ könntest du dir auch die Software Free Audio Converter herunterladen, mit dieser kannst du sehr einfach dein Hörbuch in MP3 umwandeln: http://www.chip.de/downloads/Free-Audio-Converter_32954899.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten