Hörbuch-bei-YouTube-hochladen?

2 Antworten

Ich denke weniger dass das ausreicht, da ja dann jeder sich das einfach bei YouTube anhören könnte und der Verlag daran nichts verdient.

Hallo Emmazoo14,

ich empfehle dir zur Einführung mal dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=9nj2P2mUC28

Einfach dazu zu schreiben, dass du die Rechte an dem Text nicht hast, würde nicht funktionieren. Denn du brauchst die Rechte ja, um das Buch öffentlich vorzutragen.

Ohne Erlaubnis des Autors/Verlags dürftest du nur Bücher vorlesen, an denen das Urheberrecht schon abgelaufen ist. Also Bücher wo der Autor nachweislich seit mehr als 70 Jahren tot ist. (Und auch der Übersetzer, falls es ein fremdsprachiges Buch ist)

Du kannst dich an die jeweiligen Verlage wenden. Ich sehe da aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung. Die wollen ihre Bücher ja selbst verkaufen. Und wer sich das Buch vorgelesen bei Youtube angehört hat, wird es kaum noch kaufen.

Alternativ-Vorschlag: Schau mal bei Whattpad, E-Stories, dsfo oder sonst einer Plattform für Hobby-Autoren nach. Da sind viele kleine Autoren, die froh um jedes bisschen Publicity sind, und dir sicher gerne erlauben, ihre Texte vorzulesen.

Bei Whattpad gibt es sogar einige Texte unter Creative Commons Lizenz. (Was das ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )