Frage von engel141, 69

Hörbuch auf CD brennen Hilfe?

Hallo ich habe ein 9 stündiges hörbuch auf meinem Handy und möchte es jetzt von meinem Laptop auf eine CD brennen doch da auf eine CD nur 80 min passen wie teile ich das auf verschiedene Rohlinge?

Antwort
von NickgF, 69

Vorweg mal die Frage "Wie ist das Hörbuch denn auf dein Handy gekommen?"

Als Download aus dem Internet oder hat es dir jemand auf (d)eine Speicherkarte überspielt. In beiden Fällen ist sicher nicht das bei den CDs verwendete Format benutzt worden sondern schon eine stärker komprimierte Fassung.


Du müsstest dich jetzt entscheiden, welches Resultat du nach dem Brennen haben möchtest:

  • Standard-CDs, die auf jedem Player laufen
    dann entsteht eine Datenmenge von ca. 9 Std. x 60 Min x ca. 10 MB = 5.400 Megabyte. Auf eine CD passen 700 MB - so das du letztlich für die 9 Stunden 5400/700= ~ 8 CDs benötigst.
  • Eine CD mit MP3-Stücken (bzw Kapiteln) - beim MP3-Format wird eine Soundminute auf rund 1 MB komprimiert. Deine 9x60=540 Minuten passen bei diesem Format somit locker auf 1 CD. Diese hat allerdings den Nachteil, dass sie nur auf ausgewählten (neueren) Playern abspielfähig ist.


Kopier "das Buch" doch erstmal vom Handy auf deinen Rechner und schau nach dem Format. Für Standard-CDs wäre das Hörbuch ins Format "*.wav" zu konvertieren (verschlingt erstmal 5-6 GB Speicherplatz auf deiner Platte!)

Antwort
von SimonOrth, 62

Welches Format hat das Hörbuch, mp3? Hiermit kannst du mp3 splitten http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html#dwn

Würde Sie an sinnvoller Stelle cutten und auf je eine DVD oder CD brennen.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 58

Wenn du es als MP3 brennst, dann passt das. Nur das Abspielgerät muss auch MP3-CDs unterstützten, sonst funktioniert es nicht.

Kommentar von engel141 ,

Ja aber die Datei ist zu lange! kann man die irgendwie aufteilen?

Kommentar von NickgF ,

Klar, aber nenn uns doch erstmal das Format deiner Datei (das Kürzel hinter dem Datei-Namen)

Und welche Progs zur Audio-Bearbeitung befinden sich schon auf deinem Laptop ?

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Brauchst du eigentlich nicht. Wenn die Datei zu groß ist, musst du sie komprimieren. 128 kbit/s Datenrate reicht eigentlich vollkommen aus für ein Hörbuch. 96 kbit/s gehen auch noch. Und bei dieser Datenrate passt das auf jeden Fall!

Antwort
von hardty, 53

probiere es mit einer DVD!!

Gruß hardty

Kommentar von engel141 ,

da passen aber auch nur 2 stunden drauf :/ und die Datei geht 9 Stunden kann man die irgendwie teilen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten