Frage von Jupiter2019, 59

Hör ich dann auf zu wachsen wenn ich trainiere?

Ich bin 14 Jahre.Zwischen 1.68 - 170 cm groß. Und ich habe mir letztens hantel bestellt.Wenn ich jetzt damit anfange hör ich dann auf zu wachsen ? Weil ich möchte mindestens 1.82 oder so werden ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Größe, Jung, ..., 12

Hallo! Es geht nur um ein Risiko und es kommt darauf an wie Du trainierst. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg - pass auf Dich auf..

Kommentar von Jupiter2019 ,

Danke dir :D. Also ich habe mir jetzt Hanteln gekauft und mein Vater meinte ich werde ganz normal wie immer wachsen nur ich muss die Widerholungen halt langsam machen und ich darf nicht mit zu viel Gewicht trainieren. So 5-10 kg pro hanteln reichen 

Antwort
von Akka2323, 14

Wie groß Du wirst, liegt an Deinen Genen. Guck Deine Verwandtschaft an.

Kommentar von Jupiter2019 ,

Wieso darf man dann erst ab 16 ins Fitnessstudio ? Das muss ja auch ungefähr die gleichen Gründe haben oder ? 

Antwort
von priesterlein, 23

Hörte Arnold Schwarzenegger auf zu wachsen? Hörte Ralf Moellers Wachstum mit dem Training auf?

Kleiner Hinweis: Nein.

Wollen kannst du alles, aber dein Wachstum ist keine Manifestation deines Willens. Falls du jetzt schon deine Endgröße erreicht haben solltest, wirst du auch ohne Training nicht mehr wachsen.

Kommentar von Jupiter2019 ,

Aber voll viele sagen wenn man in dem Alter mit Gewichten oder/und Geräten trainiert hört man auf zu wachsen da es dem Wachstum schadet und das sagen verdammt viele haha. Trotzdem danke..

Heißt das ich könnte quasi jetzt schon mit Hanteln trainieren nur ich darf halt nicht übertreiben ?

Und nein meine Endgröße ist das bestimmt nicht der Arzt meinte 1.85

Kommentar von priesterlein ,

Übertreiben ist sowieso nie gut, bleib einfach vom Maximalgewicht weg, dann ersparst du dir auch Deformationen und frühe Gelenkprobleme.

Antwort
von Lavendelelf, 20

Durch Training, egal was für welches, hört niemand auf zu wachsen.

Antwort
von KaeseToast1337, 20

Wie groß du wirst ist genetisch bedingt aber wenn du auf die ausführung achtest also nichts falsch machst dann hat es sogar einen positiven einfluss auf das wachstum.

Kommentar von Jupiter2019 ,

Oyoyoy sogar Positiv danke dir :)

Antwort
von Stkuber, 16

Das hat nichts mit dem Wachstum zu tun.
Allerdings solltest du auf eine richtige Ausführung achten, da du sonst gelenkschmerzen bekommen kannst

Kommentar von Jupiter2019 ,

Also heißt das ich werde genau so wachsen und groß werden wie ich auch ohne Training werden würde.

Kommentar von Stkuber ,

Ja

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Naja die gelenksschmerzen kann man aber genauso als erwachsener bekommen.

Kommentar von Stkuber ,

Ja. Schließt sich ja gegenseitig nicht aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community