Frage von MrTechnoPage, 47

Hört man Kugelblitze rollen?

Ich habe mir in Physik, die Frag gestellt ob man, diese Blitze rollen hört. normale Blitze hört man ja, nachdem der Blitz da ist.

Vielen dank im voraus, Euer Markus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chefelektriker, 21

Von rollen habe ich noch nie gehört.Manchmal rauscht es,manchmal knallt es.Die schätzungsweise 20cm Kugel,die durch unser Lager geflogen ist,hat überhaupt kein Geräusch gemacht.Noch nichtmal als sie durchs Dach kam und 3 Balken gelocht hat.Mußte das Dach flicken und die Balken erneuern lassen.Die Leuchterscheinung kostete mich fast 5000€,die Versicherung hat nicht gezahlt.Kugelblitzeinschläge zahlen die nicht. :(

Kommentar von dompfeifer ,

Und warum hast Du der Versicherung nicht schlicht eine Schadensmeldung wegen "Blitzschlag" gemacht? 

Kommentar von Chefelektriker ,

Habe ich doch,nur,die Versicherung schickt dann einen Gutachter und der hat negativ entschieden.

Eine Versicherung haben und Geld bekommen sind zwei versch.Dinge,die die sparen,wo sie können.

Hab die Versicherung gewechselt und Zusatzversicherung abgeschlossen.

Antwort
von PlueschTiger, 23

Hallo MrTechnoPage,

die Frage ist etwas schwer zu beantworten. Es kann sein das man einen Kugelblitz auch rollen hören kann, wenn er denn mal so etwas in der Art machen sollte. Wobei das dann wohl eher so was wie schweben wären. Jedoch kann man nur raten wie sich das dann anhören würde. Vielleicht wie ein Funkenschlag. Mein weiß schlicht noch nicht was Kugelblitze eigentlich sind, da es Thesen gibt welche sie nur als eine folge von Blitzen sehen.

Der Grund warum normale Blitze so laut sind kommt von der Tatsache das sie die Luft in dem Bereich wo sie sind extrem erhitzen und verdrängen, somit dürfte auch eine Art Überschall knall möglich sein.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von shadow96er, 43

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Antwort
von Kitharea, 47

Ne - die rollen auch nicht

Kommentar von Matte0007 ,

Na, wer weiss?... In der "Fysik" ist alles möglich ^^

Kommentar von Kitharea ,

xDDD

Kommentar von MrTechnoPage ,

warum heissen die dan Kugellblitz?

Kommentar von Kitharea ,

Ich vermute wegen dem "Aussehen" - sieht halt aus wie eine Kugel die durch die Wohnung flitzt sofern man es schafft da noch hinzusehen xD
Ich hab noch nie einen gesehen - auch nur Hörensagen. Gehört aber auch nicht. Ansonsten Google mal - gerade darüber sollte man viel finden.