Frage von Paula2304, 41

Höhlentauchen in Deutschland Anfänger?

hallo, ich muss ein Projektarbeit schreiben und es geht um das Thema Extremsport. Ich habe mein eigenes Thema und zwar Höhlentauchen. ich wollte nun mal wissen ob an hier so etwas in Deutschland machen kann ohne große Tauchererfahrungen. oder ob man so etwas ähnliches machen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Antwort
von DanBam, 26

Ja, im Tauchsportverein, denn Du musst Dich für sowas erst qualifizieren... Das geht nur mit Zusatzkurse und Prüfungen. Cavern 1 usw. 

Wenn Du nicht fit genug bist und auch mental nicht geeignet, kannst Du das vergessen.

Antwort
von Turbomann, 17

Schau mal hier kannst du einiges finden

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=H%C3%B6hlentauchen+in+Deutschland+f%C3%BCr+A...

Andere Möglichkeiten:

im Internet nach Tauchschulen suchen und dort man anfragen

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 15

Höhlentauchen wird ohne Taucherfahrung nicht möglich sein, aber auf der Schwäbischen Alb gibt es einige Anbieter, die Höhlenbegehungen mit Schwimmpassagen anbieten.

http://www.geschenkidee.de/hohlentrekking-mit-hohlentauchen-schwabische-alb.html

http://www.tauchen-lernen.net/tauchplaetze-hoehlentauchen.html

Kommentar von DanBam ,

Das ist empfehlenswert wenn ich meinen Dive-Buddy, bzw. den Veranstalter gut kenne und ihnen im Ernstfall zu 100 Prozent vertrauen kann. Ich weiß aus Erfahrung das besonders bei zusammengewürfelten Tauchgruppen sehr viele Unfälle passieren, weil keiner auf den anderen aufpasst. Bei sowas sind leider schon genug ertrunken, ich kann nur vor diesen Touren oder vor allzu viel mangelhafte Vorbereitung bei Höhlengängen warnen.

Antwort
von ThomasFritz76, 14

Ja zum Höhlentauchen ist Deutschland ein tolles Land! Da gibt es unzählige Höhlen.

Aber ohne Erfahrung und Ausbildung geht da nix.

Schau mal hier rein, der Typ ist echt super. Vielleicht kannst du ja auch ein Interview mit ihm machen für deine Arbeit...

http://www.dir-m.com/

Gruss

Antwort
von Sahowi, 5

Echte Höhlen gibt's in Deutschland nur wenige. Die sind meistens nicht fürs Höhlentauchen freigegeben und nur mit Wissenschaftlichem Hintergrund per Sondergenehmigung legal betauchbar.

Wir haben allerdings 5 oder 6 Bergwerke die zum Höhlentauchen freigegeben sind.

Allerdings ist Höhlentauchen generell nix für Anfänger. Man muss erst mehrere Jahre Taucherfahrung haben, bevor man mit der Caveausbildung beginnen kann. 

Bei Fragen gerne pn!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community