Frage von dbernstaedt, 104

Höhere Stufe TV-L?

Im September 2015 wurde ich in E9 Stufe 3 eingestellt dabei wurde meine 5 Jahre Berufserfahrung mit Berücksichtigt. Kommt man dann nach einem Jahr in Stufe 4?

Antwort
von b241189, 90

Eine Anrechnung über Stufe 3 hinaus ist eine Kann-Regelung. Was stand denn im Schreiben, welches zu Beginn des Arbeitsverhältnisses gefertigt wurde?

Wenn da nichts drin steht, Personalservice fragen, handhabt jede Dienststelle anders.

Sollte eine Abrechnung von Restzeiten erfolgt sein,stimmt deine Rechnung jedenfalls.

LG

Kommentar von dbernstaedt ,

Was meinst du mit Abrechnung Restzeiten? Welches Schreiben meinst du?

Kommentar von b241189 ,

"Anrechnung" von Restzeiten, sollte heißen, sorry. Das sind die Zeiten, die über Stufe 3 hinaus gehen, in deinem Fall die 2 Jahre. dafüt ist wichtig zu wissen: nach einem Jahr in Stufe 1 kommt man in Stufe 2. Nach 2 Jahren in Stufe 2 in Stufe 3, nach 3 Jahren Stufe 3 in Stufe 4, usw. deine Berufserfahrung wurde so berücksichtigt: 1 Jahr für Stufe 1 2 Jahre für Stufe 2 Eingruppierung erfolgt in Stufe 3, da 3 Jahre Berufserfahrung. Es darf maximal eine Eingruppierung in Stufe 3 erfolgen. Da du aber mehr als 3 Jahre Berufserfahrung hast ( die du brauchst um in Stufe 3 zu kommen) kann diese Restzeit ( 3 Jahre wurden angerechnet, 2 Jahre Berufserfahrung sind Deine sogenannte "Restzeit") KANN die Restzeit Auf die Stufenlaufzeit der Stufe 3 angerechnet werden ( 3 Jahre verbleibt man in der Stufe 3, bei Anrechnung deiner restlichen 2 Jahre würdest du wie du gesagt hast,früher in die 4 kommen. Ob die aber über Stufe 3 die Berufserfahrung berücksichtigen, isz wie gesagt eine Kann-Regelung. Als du das Arbeitsverhältnis begonnen hast, hast du ganz sicher eine Art "herzlich willkommen"-schreiben von der Personalabteilung bekommen. Da stand sicher drin, wie du eingruppiert bist und warum du in welcher Stufe bist.

Kommentar von dbernstaedt ,

Hallo, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir. Habe auch mit unserer Personalabteilung gesprochen. Es ist bei mir so das ich 3 Jahre in Stufe 3 sein muss bevor ich in Stufe 4 kommen. Ich könnte aber auch versuchen zu Verhandeln für eine Verkürzung. Ich schau mal was ich mache.

Kommentar von b241189 ,

Eine Vorweggewährung von Stufen wäre das. Na dann drücke ich die Daumen. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten