Frage von SirSmolich, 33

(Höhere) Berufsfachschule!? Was ist besser?

Was ist besser Berufsfachschule (3 Jahre+praktikum+assisstentenabschluss) oder Höhere Berufsfachschule (2Jahre)? Für das Berufsleben ist doch dann bfs 3 besser oder? Da kann man aber auch nur fachabi machen oder?

Antwort
von fritz28, 24

Kommt darauf an, was man werden will. Wenn in der 3-Jährigen die Fachrichtungen angeboten werden, wo man später arbeiten möchte, wäre dies besser. Aber wenn man nicht ganz genau weiß, dann lieber die Höhere Berufsfachschule. Außerdem ist man schneller fertig und kann ins Berufsleben eher starten.

Kommentar von fritz28 ,

Außerdem kann man bei beiden Fachabi, aber kein Abi machen.

Kommentar von SirSmolich ,

Aber beim Fachabi muss man sich doch schon festlegen in welche Richtung man will?!

Kommentar von fritz28 ,

Das ist korrekt. Jedoch ist es bei der dreijährigen noch eine Spur spezieller, was den Berufswunsch angeht und ist halt ein Jahr länger in der Schule. Außerdem hat man nicht direkt eine Ausbildung, sondern eher eine Qualifikation. Da finde ich schon Höhere Handelsschule sinnvoller, am besten sich erkundigen, welche Fachrichtungen die Berufskollege?(kenne jetzt den Plural von Berufskolleg nicht) anbieten und sich davon ein aussuchen. Ich würde die Fachrichtung Wirtschaft empfehlen, da Wirtschafts-Fachabi mMn noch am allgemeinsten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten