Frage von Snape, 21

Höhere Berufsfachschule Hauswirtschaft mit Dyskalkulie?

Meine Tochter hat leider Dyskalkulie. Sie würde gerne Erzieherin werden, kann aber den Sozialassistenten nicht machen, wegen ihrer Rechenschwäche. Jetzt könnte sie einen Platz in der Höheren Berufsfachschule Hauswirtschaft bekommen. Leider gibt es dort auch Mathe, dann noch Physik Chemie oder Biologie. Wer hat diese Ausbildung hinter sich und kann uns sagen wie anspruchsvoll die Mathe ist. Wir wohnen in RLP. Herzlichen Dank.

Antwort
von einfachichseinn, 7

Deine Tochter sollte vor allem selbstständiger werden. Wenn sie etwas machen möchte, dann soll sie sich ihre Möglichkeiten suchen.

Was spricht dagegen einen Sozialassistenten zu machen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch, der Probleme mit dem Rechnen hat keine Erzieherausbildung machen kann. 

Zuweilen frage ich mich, was ihr denn in der Vergangenheit gegen die Dyskalkulie unternommen habt?

Es gibt ein breites Angebot für Schüler mit Dyskalkulie, sie werden vermutlich niemals wirklich gute Noten bekommen, aber ein Grundverständnis zu schaffen, sollte es möglich sein auch in Mathe eine 5 zu bekommen. Damit sollte sie eigentlich weiterkommen, wenn sie in den anderen Fächern besser ist.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community