Frage von Renguees, 37

Höhenangst bei der Arbeit bekommen?

Hallo Leute,

Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Großgeschäft in der Dienstleistung. Ich musste zum ersten mal aus der Hochzone etwas Schweres mit einer Leiter runtertragen. Bis jetzt habe ich es immer mit dem Stapler gemacht, aber der fiel leider aus, weil der defekt war. Also war ich gezwungen eine Leiter zu nehmen und ganz hoch zu steigen. Das Problem ist, das ich seit meiner Kindheit Höhenangst habe und ich es bis jetzt immer ganz schön verschwiegen habe, weil wie gesagt, ich schwere Sachen immer mit dem zuverlässigen Stapler runtergefahren habe und es gab nie Probleme.

Das Teil was runtergetragen werden musste für einen Kunden, musste ich mir einen zweiten Kollegen holen, weil es schwer war. Also haben wir uns eine Doppelleiter geschnappt und ich stieg auf die eine Seite hoch und mein Kollege auf die andere Seite hoch und unten warteten die Kunden auf ihr Produkt. Das Problem war, das ich mich wie ein Volltrottel angestellt habe, weil ich einfach Höhenangst hatte und hab angefangen zu zittern oben auf der Leiter OBWOHL die Leiter sehr stabil ist, gab mir das innerlich keine Sicherheit. Der Kollege schaute mich mehrmals an und sagte zu mir "Was machst du da die ganze Zeit, halte doch gescheit fest wie ein Mann" und dann kam total spontan ein dritter Kollege dazu und dann lachten mich beide aus weil ich mich wie ein Schuljunge angestellt habe.

Das war mir dann anschließend so peinlich gewesen, das ich mit einem roten Kopf da stand und den ganzen Tag an nichts anderes denken musste. Ich weiß das Höhenangst normal ist und viele Leute habe, aber ich wollte einfach in dem Moment nicht als Angsthase dastehen vor den Kollegen, weil wie gesagt ich auch schon einige Jahre dort dabei bin... Was mach ich nun Leute? Die Kollegen denken sich jetzt bestimmt was ich für ein Trottel bin usw? Das belastet mich enorm und schadet meinem Arbeitsalltag.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Renguees,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Angst

Antwort
von Nightlover70, 23

Die Trottel sind dann eher die Kollegen. Wenn man halt Höhenangst hat dann ist es so.
Sag einfach ganz klar was Sache ist. Das hat auch nichts mit Schwäche oder Unmännlichkeit zu tun.

Kommentar von Renguees ,

DANKE. Deine Antwort tröstet mich sehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten