2 melonen werden aus einer höhe von 500 und 800 meter fallen geleassen... würde es einen unterschied von der geschwindigkeit machen ??
Antworten (13)
-
2Antwort von
immanuelkimmanuelk
ab einer gewissen höhe macht es keinen unterschied mehr weil der Luftwiederstand beide abbremst.
-
1Antwort von
apriketapriket
Den Bock hat wieder einmal der Support mit seinem Kommentar abgeschossen. Das ist doch nun wirklich keine "Wissensensfrage, die man auf einfache Art und Weise ergoogeln kann". Wer in Mathe oder Physik eine Drei oder schlecher hatte, also die mutmaßliche Mehrzahl der GF-User und Supportleute, der dürfte mit der Aufgabe, aus den mittels Google auffindbaren Formeln und Erklärungen auf die richtige Antwort zu schließen, maßlos überfordert sein. Aber vielleicht kann der Support ja den Google-Link mit der präzisen Antwort nebst Begründung zur Verfügung stellen.
-
1Antwort von
superingo09superingo09
jep,schon mal was von fallgeschwindigkeit gehört ?? http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall
-
-
1Antwort von
smetterling12 ja Oo da die eine einen längeren fallweg hat und dadruch eine höhere geschwindigkeit bekommt (wegen längerer strecke) na gut aufgepasst im physik?^^
Kommentar von
redead118redead118 schon mal von Fallgrenzgeschwindigkeit gehört? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (die bei 500m Fall durchaus erreicht wird) bremst der Luftwiderstand so sehr, dass die Beschleunigung 0 wird. Beide Melonen werden also die gleiche Geschwindigkeit erreichen.
na gut aufgepasst im physik?^^Kommentar von
BoC3rBoC3r endlich eienr ders auch kapiertt
Kommentar von
apriketapriket Wo steht denn in deiner Frage, dass du die Melonen auf der Erde fallen läßt? Auf Himmelskörpern mit Atmosphäre gelten je nach Dichte und Temperatur derselben natürlich entsprechend andere Gesetze.
Kommentar von
massivgrassmassivgrass Ja aber wenn die Melone durch die anderen physikalischen Bedingungen aufhört zu existieren hat sie trotzdem die selbe Endgeschwindigkeit: 0.
Kommentar von
apriketapriket Das kann man so nicht sagen, weil die Aussage, dass ein nicht existierender Körper die Geschwindigkeit null habe, unsinnig ist. Nicht existierenden Körpern kann man keine Geschwindigkeit zuordnen, weil es prinzipiell keine Möglichkeit gibt, diese zu messen.
-
0Antwort von
apriketapriket
Solange die Schwerkraft auf die Melonen einwirkt, werden diese beschleunigt, d.h., ihre Geschwindigkeit nimmt dabei stetig zu. Je größer die Abwurfhöhe, desto länger die Fallzeit, in welche die Massen beschleunigt werden, also an Geschwindigkeit zunehmen. Die Melone, die aus einer Höhe von 800 m abgeworfen wird, kommt demnach mit einer höheren Geschwindigkeit unten an, als die aus 500 m Höhe.
Kommentar von
OubyiOubyi Du redest von einem Vakuum, gel?
Kommentar von
apriketapriket In der Frage steht nichts von Atmosphäre.
-
0Antwort von
g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1
kann du musst gucken ab welcher strecke die maximale fallgeschwindigkeit erreicht wird
also die ersten meter beschleunigen die ja noch ich weiss nur nicht wielange
-
0Antwort von
manilvamanilva
na klar, wie war das noch desto höher desto schneller .....gravitation oder?
-
-
0Antwort von
nerdbeerenerdbeere
naja aus der Höhe vielleicht noch nicht, aber aus höheren Höhen würden die beiden Melonen eine gleiche Geschwindigkeit erreichen, sofern ihr Volumen identisch ist.
-
0Antwort von
wellii Ja klar. xD Wenn du aus 1 Meter fällsch oder aus 10 Metern Höhe - Wo tust du dir mehr weh? Besser überlegen und ned so ne kack frage stellen!
Kommentar von
apriketapriket Wie die Antworten zeigen, ist die Frage alles andere als eine "kack frage".
-
0Antwort von
TschubakaTschubaka
ja die mit 800 m würde einehöhere geschwindigkeit zum schluss haben
Kommentar von
massivgrassmassivgrass schonmal ausprobiert?
-
0Antwort von
SniperratSniperrat
Ich frage mich zwahr gerade wieso man 2 melonen aus 800 m herunter werfen soll aber egal, die melone die aus 800 metern geworfen wird ist schneller als die die aus 500 metern geworfen wird
-
0Antwort von
BoC3rBoC3r
nein nur in der gerade hängt dich geschwindigkeit von de rmasse ab und da bei der melone ist egal ob 500 oder 800 alle gleichschnell( luftwiederstand nciht mit inbegriffen )
Kommentar von
manilvamanilva hhmmm BoC3r.....glaub da verwchseltste was...
Kommentar von
BoC3rBoC3r nein !!
Kommentar von
BoC3rBoC3r Erdanziehung ist immer gleich und nur der Widerstand der luft bremst, sodass die Geschwindigkeit davon nicht abhängig gemacht werden kann ( in Vakuum würde feder und stein gleichschnell runterfliegen )
Kommentar von
massivgrassmassivgrass es ging doch nicht um die Masse?
-
0Antwort von
massivgrassmassivgrass
wohl kaum
Kommentar von
superingo09superingo09 doch !!!!!
Kommentar von
superingo09superingo09 Wenn du aus 1 Meter fällsch oder aus 10 Metern Höhe - Wo tust du dir mehr weh ???
Kommentar von
massivgrassmassivgrass aber in der Frage stand nichts vom Vakuum. wenn ich aus 500 metern falle bin ich genau so tot wie aus 800. lies gefälligst die Frage richtig. Bedingt durch den Strömungswiderstand / Verwirbelung kann ein Körper nur eine maximale Geschwindigkeit beim freien Fall annehmen und ich meine die dürfte bei 500 metern schon erreicht sein.
Liebe/r jojocp,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support