Frage von 0Milly0, 69

höhe und Durchmesser vom Zylinder ausrechnen wenn nur das Volumen gegeben ist?

Hallo ;)

Eine zylindrische Regentonne ist dreimal so hoch wie breit und fasst 500 Liter Wasser maximal. Wie hoch und welchen durchmesser hat die Regentonne? und meine zweite Frage wäre: wie viel Prozent des Wassers aus der ersten Tonne könnte eine Regentonne fassen, die genauso breit, aber nur dreiviertel so hoch wäre wie diese?

könnte mir jemand die Formel nennen?

LG milly

Antwort
von HaddiMaddi, 52

h=3*d das kannst du in die Volumenformel einsetzen und dann nach d auflösen... 

Kommentar von 0Milly0 ,

die Formel lautet ja V= pi*r²*h

wenn ich das einsetzen würde, würde es ja V=pi*r²*3*d

beim umstellen bleibt aber noch der Radius in der formel, oder kann man da auch was einsetzen? :/

Kommentar von SebRmR ,

Durchmesser ist das doppelte des Radius, d = 2r

Hilft das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten