gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

57 

höhe "schadenersatz" bei urheberrechtsverletzung (foto)

gefragt von hellmi am 03.04.2007 um 11:04 Uhr

wie berechnet sich der angeblich entstandene schaden? kann der wert fiktiv festgelegt werden oder gibt es da grundlagen? wenn der veräußerste gegenstand für 30€ verkauft wurde, müsste das doch irgendwie die basis für einen streitwert sein, oder? woher kommt dann eine schadensersatzhöhe von 6000€? muss das denn wenigstens nachgewiesen werden, oder kann da jeder ansetzen, wie er gerade meint? natürlich errechnet auch der anwalt seine gebühren hieraus und will dann anteilig ca. 550 €. an wen soll man sich da halten, um sich zu informieren, ohne auch gleich geld dafür ausgeben zu müssen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schadenersatz (126)
höhe (94)