gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Höhe meines Versicherungsbeitrages korrekt?

gefragt von PhilippZ am 02.01.2009 um 15:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Schreiben meiner Versicherung vorliegen, nach dem ich monatlich 133,78 € zu bezahlen habe. Dieser Beitrag setzt sich aus der Krankenversicherung 117,62 Euro und der Pflegeversicherung 16,16 Euro zusammen.

Ich bin Student und mein aktuelles Gehalt setzt sich aus einem 400 Euro MiniJob und einer Halbwaisenrente von ca 180 Euro zusammen.

Durch dieses "Zusatzgehalt" von 180 Euro kann ich mich leider nicht mehr Familienversichern und bin dadurch Pflichversicherter Halbwaisenrentenempfänger.

Nach meiner Information müsste hier nur die Deutsche Rentenversicherung meinen Beitragssatz bei meiner Versicherung übernehmen, da ein MiniJob keine Auswirkungen hat?! Muss ich also die 133,78 Euro bezahlen?

Danke für eure Hilfe. mfg Philipp

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

versicherung (5578)
versicherungsbeitrag (12)