Hallo zusammen,
ich habe ein Schreiben meiner Versicherung vorliegen, nach dem ich monatlich 133,78 € zu bezahlen habe. Dieser Beitrag setzt sich aus der Krankenversicherung 117,62 Euro und der Pflegeversicherung 16,16 Euro zusammen.
Ich bin Student und mein aktuelles Gehalt setzt sich aus einem 400 Euro MiniJob und einer Halbwaisenrente von ca 180 Euro zusammen.
Durch dieses "Zusatzgehalt" von 180 Euro kann ich mich leider nicht mehr Familienversichern und bin dadurch Pflichversicherter Halbwaisenrentenempfänger.
Nach meiner Information müsste hier nur die Deutsche Rentenversicherung meinen Beitragssatz bei meiner Versicherung übernehmen, da ein MiniJob keine Auswirkungen hat?! Muss ich also die 133,78 Euro bezahlen?
Danke für eure Hilfe. mfg Philipp

Dein verbliebener Vater (Mutter) können Dich noch über ihre Familienversicherung mitversichern. Mach' Dich mal in diese Richtung schlau!
Die Halbwaisenrente wird als Einkommen angerechnet und fällt zusammen mit deinem Minijob über die Grenze von 400€. Bei deinen Gesamtverdienst von 580€ dann müsstest du dich also auch studentisch versichern (knapp 60€ im Monat). Allerdings zahlt die Rentenkasse wiederum auch Teile deines KV-Beitrages. Dein Lohn aus dem Minijob wiederum wird nicht auf die Halbwaisenrente angerechnet. Dies geschieht in den alten Bundesländern erst ab einem Betrag von 467,46€.
Danke für die schnelle Antwort, nein das geht aufgrund der Halbwaisenrente leider nicht. Mit den 400 € würde das funktionieren, aber sobald ich darüber hinaus komme (400€ + 180€), ist dies nicht mehr möglich.