1

Höhe GEZ- Gebühr

Frage von bullit bullit

Hallo, Sohnemann zieht demnächst zu Hause aus in eigene Wohnung. Er hat Radio und PC mit DSL- Anschluß geplant. KEIN TV GERÄT, KEINE KARTE IM PC. Was muß er dann GEZ bezahlen - für Radio, oder für TV wegen dem PC mit DSL...

Danke sagt bullit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Whitefall Whitefall

Wenn er keinen Fernseher und keinen PC mit TV-Karte hat, muss er keine TV-Gebühr bezahlen. Ein PC (oder Handy...) mit Internetanschluss aber OHNE TV-Karte ist nur ein "neuartiges Empfangsgerät", für das nur die Radiogebühr fällig ist.

Er muss also nur die geringere Radiogebühr bezahlen.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Wie ich mal gehört habe: Schlichtweg nicht anmelden, und falls mal ein Aussendienstmitarbeiter der GEZ an der Tür klingeln sollte: Einfach nicht reinlassen und kurz anmerken, dass man keinerlei Empfangsgeräte besitzt, weil man lieber viel liest. Das war's dann.

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

Anleitung zum Betrug. Was soll das?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das ist keine Anleitung zum Betrug, sondern das hat mal jemand in einem Interview in der Hörzu so geäußert, mein Bester.

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

Betrug ist es nicht, sondern nur eine Ordungswidrigkeit. Also nicht so sonderlich schlimm, so wie Falschparken.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Guck doch mal hier: http://www.gez.de/door/gebuehren/index.html

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Ja, selber lesen hilft am besten!

• 1
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Es ist für die Gebühr egal, ob der Computer eine TV Karte hat, oder nicht. Bezahlen muss er. Dein Sohn also die gesamten GEZ.

Sinnvoll? Nein, eigentlich eine Sauerei. Gesetzeswillkür. Aber die Politiker und auch die Öffentlichen Rechtlichen können sich es eben richten. Leider.

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

TV-Karte oder nicht ist NICHT egal, ohne TV-Karte kostet es weniger.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn er einen internetfähigen PC hat muß er zahlen! Frage mich nicht warum! Es ist mir unverständlich und Abzocke hoch drei!

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

weil er ihn anschließen könnte, wenn er wollte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.