Frage von mina03, 45

Höhe eines Zylinder nur mit Radius und Durchmesser?

Hallo, ich will mich für die bevorstehende Mathe Arbeit gut vorbereiten, jedoch komm ich nicht weiter wie man die Höhe berechnet, wenn man nur den Radius und den Durchmesser gegeben hat. Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im vorraus! LG Mina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 23

Nur mit Radius und Durchmesser kannst du die Höhe nicht berechnen.

Dazu ist noch eine weitere Angabe wie das Volumen, der Oberflächeninhalt o. ä. nötig.

d = 2r

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern! ;)

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 17

Da Radius und Durchmesser des Grundkreises keine unabhängigen Größen sind und damit die Berechnung des Zylinders nicht möglich ist, muss mit Durchmesser der größte Durchmesser des Zylinders gemeint sein.

Das ist die Diagonale des Rechteckes, das entsteht, wenn man den Zylinder entlang seiner Achse schneidet.

Antwort
von PCguggie, 28

Nur mit Radius und Durchmesser ist das nicht möglich, du brauchst da noch weitere Angaben.

Antwort
von Falkenpost, 19

Hi,

nicht möglich!

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten