Frage von animiegirl, 48

Höhe eines Ortes anhand des Klimadiagrammes herausfinden?

Hey Leute ich schreibe morgen eine Erdkunde Arbeit und ich weiß nicht wie ich anhand eines Klimadiagrammes die Höhe des Ortes herausfinde.

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxphx, 35

Die genaue höhe kannst du nicht herausfinden, du kannst nur Aufgrund von Witterungsbedingungen auf ein bestimmtes Klima schließen und dann eine Region oder Lage nennen, falls ihr mehrer zur Auswahl habt. 

Diese Witterungsbedingungen wären z.B. Durchschnittstemperatur...

Mit einem Aspekt könnte man jedoch genau auf die höhe schließen, mit der Gravitationskraft oder der Luftdichte, das wäre aber dann kein Erdkunde sondern Physik.

Antwort
von voayager, 24

Das funktioniert so nicht. Das ginge eher dann über ein Barometer, wo man den veränderten Luftdruck vermerkt und die gesamten Jahreswerte heranzieht, was recht umständlich wohl ist. Kurzum, das wird man eher trigonometrisch ermitteln müssen.


Antwort
von MalaStreams, 32

Steht das nicht oben rechts?

Kommentar von animiegirl ,

Wie meinst du das ?

Kommentar von xxphx ,

An normalen Klimadiagrammen stehen oben Daten dran wie Höhe überm Meeresspiegel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community