Frage von Doerte25, 71

Höhe des Pfändbaren Betrages bzw. des Betrages den ich ab Insolvenzverwalter abführen muß?

Hallo,

ich beziehe seit April Krankengeld.

Bei mir in der Firma ist es so das das Krankengeld von der Krankenkasse an den Arbeitgeber gezahlt wird. Dieser zahlt es mir dann ganz normal aus und es steht als Krankengeld in der Lohnabrechnung drin.

Nun ist es für den Monat Mai so das ich zusätzlich noch eine Sonderzahlung erhalten habe. Für diese wurde auch der pfändbare Betrag von meinem Arbeitgeber abgeführt. Beim Krankengeld erfolgt dieses nicht.

Die  Zahlungen waren folgende:

Sonderzahlung netto 1.700 €

Krankengeld netto 2.100 €

pfändbarer Betrag ca. 135€ von 1.700 €

Nun habe ich ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen das ich vom Krankengeld für den Monat ca. 950 € auf das Anderkonto zahlen soll. Ist dieser Betrag richtig und wonach wird es berechnet?

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von DieMoneypenny, 19

Dein Arbeitgeber hat von beiden Beträgen den jeweiligen Pfändungsbetrag einzeln abgeführt. Der Insolvenzverwalter betrachtet aber das Gesamteinkommen des Monats. Er möchte praktisch den Höchstsatz von 905 Euro für die ersten 3.292,09 Euro und was darüber hinaus geht, komplett. Dann kommt seine Forderung schon hin. Was war denn das Gesamt-Netto-Einkommen vor Abzug der Pfändungsbeträge?

Kommentar von Doerte25 ,

Es wurde nur das für die Sonderzahlungen abgeführt hat mir unsere pfändungsabteilung gesagt. Das Krankengeld dafür muss sich der Insolvenzverwalter an die Krankenkasse wenden sagten die mir. Mit dem habe ich aber vorhin dann telefoniert und nachgefragt. War ein Fehler. Ich habe für April eine Nachzahlung erhalten und das hat er mit dem von Mai zusammen gerechnet. Kommen nur 310,98 € die er haben will. 

Kommentar von DieMoneypenny ,

Mhm. Hab gerade überlegt, was war das für eine Sonderzahlung? Urlaubsgeld? Denn davon darf man glaube ich 500 Euro behalten. Dann würde er die 310,98 Euro für die 2100 Euro Krankengeld bekommen und die Sonderzahlung abzüglich der 500 Euro...
Naja, jetzt bist Du ja besser dran :-)

Antwort
von Doerte25, 31

Muß noch dazu sagen das ich für meine Tochter Unterhaltspflichtig bin, also für 2 Personen.

Kommentar von DieMoneypenny ,

...also für eine Person laut Tabelle... Für Dich selbst bist Du ja nicht unterhaltspflichtig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten