Ich hatte heute ein Beratungsgespräch wegen meines Bausparvertrags und suche eure Rat. Mir wurde ein Bauspar-Tarif angeboten mit 1,75 % Darlehenszins, das Bauspardarlehen wird mit hohen Zins- und Tilgungsraten von 8 ‰ schnell zurückgezahlt. Das Angebot klingt sehr attraktiv. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir hohe Tilgungsraten leisten kann. Die Guthabenzinsen betragen 0,75 %! Soll ich lieber einen anderen Tarif wählen, wenn ich hohe Tilgungsraten vermeiden möchte?

das muss ein schlechter bausparvertrag sein! in der regel kannst du in der darhlehnsphase entscheiden wie schnell du das geld zurückzahlen möchtest und danach wird dann der zins und die tilgung festgelegt(bzw. mann schaut was du dir leisten kannst) ein tip vom baufi spezi (malli) wenn du mit einem bausparer finanzierst wähle lieber eine niedrige rate und tu sondertilgen! als häuslebauer kann es durchaus sein das mann schnell mal geld braucht und so ist welches da für dringende sachen!!! und wenn du es nicht brauchst schmeist du es in die finanzierung,,,, lg malli
8 Promille oder 8 Prozent? 8 Promille ist weniger als gesetzlich erlaubt und 8 Prozent ziemlich viel. Dann bist du ja in weniger als 10 Jahren fertig! Wenn du monatlich 1800 Euro zurückzahlen kannst.... Die 1.75% sind außerdem wahrscheinlich kein Effektivzins und beziehen sich nur auf das Darlehen, das voll mit dem Bausparvertrag finanziert wird. Das heißt du mußt ja erstmal die Hälfte in den Vertrag einzahlen, damit du Anspruch auf das Darlehen hast. Bei 200.000 Euro also 100.000 Euro einzahlen. Also erstmal ein paar Jahre einzahlen. 0,75% Guthabenzinsen sind weit unter Durchschnitt eines Bausparvertrages

8 ‰ ist doch nicht hoch!
8 Promille ist eigentlich niedriger als gesetzlich erlaubt. Das ist viel zu wenig. Er meint bestimmt Prozent

Wie hoch ist die Bausparsumme? Das muss nicht notgedrungen eine hohe Tilgungsrate werden. das hängt von deiner Planung ab.
Lass Dir das am Besten von Deinem Bauspar'berater' durchrechnen...
Ob Du nun den höheren Guthabens- oder den höheren Darlehenszins wählst, hängt damit zusammen, was Du mit dem Vertrag machen willst.