In welcher Höhe fliegen Flugzeuge?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

beim Start und bei der Landung ist die höhe kurz nach dem abheben und nach dem aufsetzen sehr gering.

Es gibt Vorschriften, dass über Land eine Sicherheitsmindesthöhe von 150 Metern einzuhalten ist und über Ortschaften mind. 300 Meter, wobei diese so zu wählen ist, dass an noch außerhalb der Ortschaft bei einem Motorausfall landen kann.

Der Kontrollierte Luftraum Echo beginnt 2500 ft. über Grund. Wie hoch ein Flugzeug fliegt hängt von der Dienstgipfelhöhe, der Beladung, den Wetterverhältnissen, der Antriebsleistung und der Ausstattung des Flugzeuges ab.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein herkömmliches Verkehrsflugzeug meist auf ca. 10.000 Metern. Allerdings muss es eine genaue Höhe einhalten, die als "Flight Level" bezeichnet wird. Auf Wikipedia gibt es einen Artikel darüber - ich habe dir die deutsche Version herausgesucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfl%C3%A4che

Wenn es startet oder landet hat es natürlich eine andere Höhe. Wird aber alles mit der Flugsicherung abgesprochen. ... Denn man ist da oben ja nicht allein. Ich habe nun schon mehrmals vom Flugzeugfenster aus das nächste Flugzeug gesehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cheetahwaves
07.03.2016, 21:38

Vielen Dank! :)

0

Die Höhe wird von der Flugsicherung vorgegeben. Das ist ganz wichtig, weil so viele Flugzeuge unterwegs sind, die sich sonst auf gleicher Höhe begegnen würden.

Man nennt das Staffelung und es gibt feste Regeln, in welchen Höhenstufen geflogen wird, das nennt man Halbkreisflugregel. Auf wiki wird das erklärt.

Im kontrollierten Luftraum darf also nicht jeder machen, was er will. Im unkontrollierten Luftraum fliegt man auf Sicht und ist an deutlich weniger Vorschriften gebunden. Aber dennoch gibt es reichlich davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cheetahwaves
07.03.2016, 21:08

hat das aber nicht auch was mit der Dicke der Luft zutun? Also umso höher oben das Flugzeug, umso dünner die Luft und das hat was mit dem Verbrauch des Treibstoffes zutun?

0

Aus dem Bauch raus hätte ich 10.000m gesagt.
Wenn du im Flieger auf den Monitor guckst, steht das meistens dort.

Kannst aber auch mal hier gucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseflug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inwiefern "normal"? Eine F15 ist irgendwo normal, eine B737 ist irgendwo normal, und eine Cessna 172 ist irgendwo normal. Alle drei haben vollkommen unterschiedliche Reise-/Marschflughöhen bzw. maximale Flughöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cheetahwaves
07.03.2016, 21:09

Ja normale Passagier Flugzeuge, die man zb benutzt wenn man in die USA fliegt. Mit diesen Marken oder Modellen kenne ich mir gar nicht aus. :)

0

Was möchtest Du wissen?