Frage von Donron81, 190

Wie hoch sollte die Aufnahmespende bei der CDU-Mitgliedschaft sein?

Hallo zusammen,

gleich vorweg, jeder hat unterschiedliche politische Interessen und diese sollten respektiert werden, daher bitte ich darum nicht über ein warum CDU... zu diskutieren sondern sich auf die eigentliche Frage zu konzentrieren.

Zur Frage: Bei der CDU gibt man beim Mitgliedsantrag den monatlichen Beitrag an welchen man bezahlt (dieser ist mir klar, hier weiß ich was ich eintrage), des Weiteren wird aber noch ein Betrag für eine Aufnahmespende aufgeführt. Was kann man den als Richtwert hierfür nehmen? Das kann ja von 20 EUR bis 1.000 EUR alles sein. Kann mir bitte jemand der sich damit schon befasst hat oder ein Gefühl dafür hat einen Richtwert nennen?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TinaKuester, 141

Hallo, stehe gerade vor der gleichen Frage, da ich in die CDU eintreten möchte. Zumindest bzgl. des mtl. Beitrags kann ich m it einer Antwort dienen: Für die Selbsteinschätzung gilt folgende vom 13. Parteitag der CDU Deutschlands beschlossene Tabelle:

Bruttoeinkommen mtl. Euro Beitrag mtl. Euro bis 1000 Euro 5 € bis 1500 € 5-10 € bis 2000 € 10-15 € bis 2500 € 15-20 € bis 3500 € 20-35 € bis 5000 € 35-50 € über 5000 € 50 € und mehr

Leider habe ich noch keine Antwort bzgl. der einmaligen Aufnahmespende gefunden. Ich recherchiere weiter ;-)

LG Tina

Kommentar von Donron81 ,

Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe den Anmeldebogen mittlerweile ausgefüllt und mich dafür entschieden einfach den doppelten Monatswert zu nehmen, da ich im Netz überhaupt keinen Anhaltspunkt gefunden habe. Auf der letzten Kreisvorstandssitzung wurde bereits über meine Aufnahme entschieden, jedoch fehlt mir hierzu noch die Rückmeldung.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf die aktive Arbeit.

Viele Grüße

Benjamin

Antwort
von Donron81, 145

Hat hier keiner eine Antwort?