Frage von FynnFragt, 90

Höhe berechnen wenn Masse, Arbeit und Gravitationsfaktor gegeben sind (Physik)?

Hallo zusammen :) Ich habe folgende Aufgabenstellung, deren Problem ich nicht lösen kann :

In einem Wasserhochbehälter ist eine Masse m an Wasser, welcher beim Ablassen mithilfe eines Wasserrades eine Kraft P erzeugt. Gesucht ist die Höhe h in der das Wasser gelagert wird.

Nun hatte ich folgendes überlegt :

Epotentiell = m x g x h (m und g sind gegeben) P = Epot x s (Denn Arbeit = Kraft mal Strecke)

Daraus folgt :

W = m x g x h x s (P, m und g sind gegeben. Die Frage ist : Kann ich aus 'h' und 's' 2x s machen?)

Denn die Höhe in der das Wasser gelagert wird ist ja auch die Strecke, die das Wasser durch das Wasserrad fließt.

Für alle Antworten danke schonmal :)

Antwort
von Freshestmango, 37

Wenn die Strecke s die Höhe h beschreibt, kannst du daraus s^2 machen.

Antwort
von Wechselfreund, 56

Deine Formelbuchstaben sind etwas verwirrend?! Was ist P?? Evtl. Leistung?)

P = Epot x s (Denn Arbeit = Weg mal Strecke)

???

Kommentar von FynnFragt ,

Tut mir leid mein Fehler^^ War irgendwie nicht ganz bei der Sache ich meine natürlich W = F * s

Antwort
von JackZeRipper, 45

Arbeit ist Weg mal Strecke??? Weg und Strecke haben beide die Einheit [Meter] ..multipliziert wäre das m²...und das ist keine Arbeit! Da stimmt was nicht

Kommentar von FynnFragt ,

Tut mir leid ich meinte Kraft mal Strecke, wollte es schon korrigieren aber leider muss ich darauf warten^

Antwort
von Gehilfling, 49

Kleiner Tipp:

Arbeit und Energie haben beide die Einheit Joule. Die potentielle Energie des Wassers leistet Arbeit an der "Masse" des Wassers.

Kommentar von FynnFragt ,

Das verstehe ich nicht ... Was meinst du mit "Die potentielle Energie des Wassers leistet Arbeit an der "Masse" des Wassers"? Was für eine Art von Arbeit wird dort vollführt?

Kommentar von Gehilfling ,

Kurzrum, die Höhenenergie ist gespeicherte Arbeit. Du kannst es gleichsetzen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten