Höflichkeitsform "Sie" im Plural: Wie geht das?

6 Antworten

zu mehreren lehrern sagst du: können sie...

bei lehrern und schülern sagst du: Herr mustermann, max, hanna, florian (nur ein beispiel)
, können sie mir helfen

Dann sollte man es aber auch richtig scheiben:
"Könne Sie mir helfen?"

Bei mehreren Lehrern: Können Sie mir helfen? Könnten Sie mir beide mal helfen? Könnten Sie alle mir mal kurz helfen?

Bei Lehrern und Schülern geht vielleicht auch so was wie: ich bräuchte mal kurz so viele helfende Hände wie möglich!

richtig wäre "können Sie mir helfen" auch als plural

Vorschlag:

Wenn du von allen Lehrern Hilfe willst: "Können Sie mir helfen?"

von einem Lehrer aus der Gruppe: "Kann jemand von Ihnen mir helfen?"

Und dann keine kompizierten Satzkonstruktionen, sondern die Anrede vermeiden:

Bei der gemischten Gruppe: "Kann man mir helfen?"

Bei einem aus der gemischten Gruppe: "Kann jemand mir helfen?"

Würdest du die Frage mit "ihr" verwenden, würdest du die Lehrer, wie du schon meintest, duzen.
Das Personalpronomen "Sie" kann man im Singular, aber auch im Plural verwenden.

Also kurz gesagt:

Die korrekte bzw. höfliche Frage wäre Können Sie mir helfen?