Hier sind ja manche extrem seriöse Profile, wo Menschen im Geschäftsanzug und Krawatte zu sehen sind. Wie macht ihr das, duzt oder siezt ihr diese user? (Und an die betreffenden Leute: Wollt ihr geduzt oder gesiezt werden?)

für mich sind hier alle gleich anonym und ob das Bild die Person wiedergibt, sei mal dahingestellt!
In einer Community dutzt man sich in der Regel.
Vorallem wenn man hilfe braucht, würde ich nicht auf das "Siezen" bestehen.

Eigentlich duze ich alle bei GF.
Es gibt aber auch ein paar User, bei denen man ziemlich schnell feststellt, dass sie das Siezen bevorzugen.
Dies respektiere ich, schäme mich aber auch nicht, jemanden versehentlich geduzt zu haben.

das ist mir so egal was die leute auf ihren fotos anhaben.. hier wird jeder geduzt

Ist doch hier so üblich. Manche schreiben auch "Sie" - aber das sieht irgendwie merkwürdig aus. Ich schaue allerdings selten in die Profile, von daher weiß ich gar nicht, wer da in Schlips und Kragen zu sehen ist.

Ich denke, dass wir hier die gleichen Interessen haben. Und ein Du ist nicht unhöflich

Aus welchen Gründen sollte ich vor Schlipsträgern o. Businesskostümchen in die Knie gehen?
Es ist üblich, sich auf I-Net-Plattformen zu duzen. Will ich aber Distanz wahren o. schaffen, sieze ich.
Naja, manche Leute möchten das aber gerne. Ich habe mal jemanden mit "Herr Doktor Soundso" angesprochen und der hat mich sofort mit "Herr PROFESSOR Doktor Doktor Soundso" unterbrochen. Dann gibt es das andere Extrem, wenn du z.B. den ein oder anderen Pommesbudeninhaber siezt, die gucken dich dann meist komisch an. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Das hat nichts mit "in die Knie" gehen zu tun.
geige am 7. Juni 2009 15:24 Na ja, wer's braucht, der soll's dann auch bekommen. Natürlicher Respekt steht jedermann zu, nicht der Kleidungsstil ist entscheidend. Aber hiervon lassen sich viel zu viele zu schnell beeinflussen. Nicht umsonst heißt es ja, Kleider machen Leute...
Und auch ein erworbener Titel sagt nichts über die Wertigkeit eines Menschen aus.
Beruflich hab ich mit sehr vielen, hochkarätigen Persönlichkeiten zu tun, die keinen Wert darauf legen, sich über Titel zu definieren - ganz im Gegenteil.
Wenn hier jemand wünscht, gesiezt zu werden -dann ist es eine legitim geäußerte Bitte, der man/ich ja auch problemlos entsprechen kann. Aber wie gesagt -nicht die Kleidung o. ein Titel ist dabei entscheidend.

naya für mich ist im i-net egal ob ik duze ik sieze nur wenn ik die person mal in real sehe und sie älter ist aba im i-net doch net

Wenn jemand gesiezt werden möchte, sollte er/sie das zu erkennen geben,ansonsten duze ich hier erbarmungslos. In einigen Sprachen/Ländern gibts gar kein Sie, oder es wurde per Volksentscheit abgeschafft z.B.in Schweden.
Echt? In Schweden gibt es das nicht mehr? Ich lerne hier jeden Tag was neues. Genial, vielen dank.
mentecaptum am 8. Juni 2009 15:04 Es gibt zwar ein "Siezen" in der schwedischen Sprache, es ist jedoch per Volksentscheid schon vor einigen Jhrzt. abgeschafft worden. Man duzt sich vom Arbeiter bis zum Professor.

Ich duze, möchte aber selbst ob meines äußerst gepflegten Federkleides natürlich gesiezt werden. :)))
Jo, ok, das notier ich mal
critter am 7. Juni 2009 16:12 hihi, ich bitte sehr!