Inspiriert durch User/in Shanadoo frage ich mich - und natürlich Euch - , ob nicht etwas mehr Höflichkeit und Feedback von den Fragestellern auf GF angebracht wäre....
..*Höflichkeit im Net*..
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, weil... | 11 |
| Nein, weil... | 0 |
| Egal, weil... | 0 |
| bin mir nicht sicher, weil | 2 |
| Anderes | 7 |
Antworten (19)
-
2Antwort von
WebbStarWebbStar
Abgestimmt für: AnderesHallo,
nun, das Internet - wie man so sagt, dennoch es sich lediglich um das WWW zu handeln scheint - ist ein frei zugängliches Medium. Ein ebensolches also, welches der Presse, dem Fernsehen und anderen frei zugänglichen Medien angeglichen wurde.
Dennoch halten viele das Medium Internet für etwas, was sie selbst nicht richtig beschreiben können. Und genau so ist das allg. Verhalten.
Lustiger Nickname, also anonym, mal eben was hinkritzeln und weg. Tolle Sache und jetzt kommt gleich bestimmt ein Anschiss.... weil jeder weiß dass ich Recht habe, es aber nicht zugeben kann, sonst widerspricht man sich selbst. Kenn' ich alles...
lG Lutz
Kommentar von
WebbStarWebbStar nun ja, damit hast du sicher Recht, aber es wird ein frommer Wunsch bleiben, denn es verpufft in den ständig neu dazukommenden Fragen und Antworten.
Dieses Ansinnen ist in jeder Community irgendwann Thema und das schon seit vielen Jahren. Ich kenne das Netz seit der ersten Stunde, besitze meine Domain schon seit 1995 und habe so ziemlich alles kommen und wieder gehen sehen.
Nach spätestens 6 Besuchen im Stammlokal glauben auch dort einige Gäste einen Stuhl zu besitzen. Respekt und Distanz existieren nicht... und dann liest man wieder so einen Satz wie "is' doch bloß das Internet...".
Es hat die Erfinder von Google zu Milliardären gemacht, dieses "bloß" Internet...
-
2Antwort von
grada13grada13
Abgestimmt für: Ja, weil...ich den ansicht bin, dass mann auch im GF sich zivilisiert verhalten sollten und beleidigung schön diplomatisch verpacken sollte. Wir wollen doch niemandem verletzen, das ist nicht der sinn von GF.
-
2Antwort von
1hoss431hoss43
Abgestimmt für: bin mir nicht sicher, weilBei uns in Bayern sagt man: "It gschumpfa isch scho gnuag globet!" ;-))
Kommentar von
PaintybearPaintybear ....Mist, mein Übersetzungs-Tool ist kaputt....
Kommentar von
1hoss431hoss43 Translated for Nicht-Bayern:
"Nicht geschimpft ist schon genug gelobt!"
Kommentar von
PaintybearPaintybear Danke...
Kommentar von
strick4astrick4a Jaaa, die Bayern....
würdest Du höflich Ja sagen, wenn ich Dich zu Schweinernem mit Klößen einlade...:-)))
Kommentar von
1hoss431hoss43 aba freile! ;-)
Kommentar von
strick4astrick4a No, dös woar a fiidbeck...:-)
-
-
2Antwort von
MaultierMaultier
Abgestimmt für: Ja, weil......es eine kleine Anerkennung an meine Bemühungen, qualitative und nutzbringende Antworten zu geben, wäre. Und so wüsste ich als Antwortende auch, ob mein Rat/Antwort überhaupt was gebracht hat. LG b.
Kommentar von
strick4astrick4a so in etwa sehe ich das auch...
-
1Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Abgestimmt für: Ja, weil...Höflichkeit sollte man überall üben auch hier
Kommentar von
strick4astrick4a ..meine Meinung..
lg....strick
-
1Antwort von
DaddySeal Abgestimmt für: Ja, weil...Ohne Höflichkeit geht meines Erachtens gar nichts, und insbesondere im Netz sollte das die Regel sein. Anonymität im Netz (gibt es übrigens nicht, ist also nur scheinbar) sollte nicht als Tarnmantel aufgefasst werden, unter dem man alles schreiben und tun kann, was man will. Ich sehe diese Art von Anonymität als Hilfe, so dass man persönliche Dinge, evtl. auch Tabus, ansprechen kann und sich so Hilfe und Tipps von Dritteneinholen kann. Das z.T. verantwortungslose, feige und unverschämte Geschreibe hier ist für jeden, der eine ehrliche Antwort sucht, ein Schlag ins Gesicht.
Bin erst seit gestern Abend dabei, aber muss sagen, dass ich hier schon fast wieder die Segel gestrichen hätte aufgrund einiger Antworten auf meine Frage. So wurde mir z.B., m.E. ohne jeden Grund, vorgeworfen, dass ich eine Abzocke vorbereiten würde. Ich vermute, dass diese Person das im "First Life" nicht getan hätte, weil sie sie sich eventuell mehr Gedanken gemacht hätte, welche Konsequenzen das Gesagte haben könnte. Dass das im www ebenfalls Konsequenzen haben kann, sieht man an dem Beispiel von dem Mädchen in der USA, welches sich, nach gedankenlosen Kommentaren auf Facebook, umgebracht hat. Werde ich nicht tun, keine Sorge.
Einen schönen 2. Advent noch.
Kommentar von
WebbStarWebbStar /// Das z.T. verantwortungslose, feige und unverschämte Geschreibe hier ist für jeden, der eine ehrliche Antwort sucht, ein Schlag ins Gesicht.///
Exakt. Die damit verbundene Verantwortungslosigkeit will ich mir mal thematisch klemmen.
Kommentar von
strick4astrick4a ..danke für Deine Antwort...:-)
aber lasse Dich mal nicht bange machen, abgesehen von einigen Idioten - die es überall gibt - ist es eigentlich ganz gut, auf GF...
-
1Antwort von
PralinePraline
Abgestimmt für: Ja, weil...wir doch alles liebe Leute sein wollen...
Kommentar von
strick4astrick4a ja, angeblich...:-)
-
-
1Antwort von
sunnytime07sunnytime07
Abgestimmt für: AnderesWenn ich eine Frage stelle, bedanke ich mich meist schon vorab und schreibe höflich. Denn ich antworte bestimmt nicht auf jede Antwort, schon aus eigener Zurückhaltung, es sei denn es überzeugt mich sehr inspirativ oder ärgert mich ein wenig, dass ich mir Luft machen muß. VG
Kommentar von
strick4astrick4a ..ein Danke im voraus ist auch nicht gerade häufig...
-
1Antwort von
regideurregideur
Abgestimmt für: bin mir nicht sicher, weilHöflichkeit ist immer gut. Ein Feedback freut mich auch immer. Ich verstehe aber auch das man nicht auf jede Antwort eines geben kann. Wenn man auf seine Frage selber antwortet wird dieses Feedback meist untergehen.
Kommentar von
strick4astrick4a grins....
-
1Antwort von
ShanadooShanadoo
Abgestimmt für: Ja, weil...ich anderen Menschen, auch verbal so begegne, wie ich selbst behandelt werden möchte, mit Respekt und Achtung und Freundlichkeit.
Dies ist ein Grundsatz meiner LebensAuffassung, die mir als Japaner kulturell, auch familiär wurde beigebracht. Natürlich resultiert dies auch aus den Erkenntnissen, die ich religiös im Buddhismus, teilweise auch im Shinto erfahre.
-
1Antwort von
Scarecrow69Scarecrow69
Abgestimmt für: AnderesEigentlich sollte man in Communitys immer ein wenig um Höflichkeit bemüht sein, jedoch gibt es ein paar Randbezirke im Internet (z.B. Newsgroups im Usenet), in denen ein ziemlich rauer Ton an der Tagesordnung ist, auch auf "4chan.org" ist der rauhe Ton Normalität.
Feedback ist immer nützlich, auch ich als Blogbetrieber würde mich ab und an über mehr Kommentare (egal ob positiv oder konstruktive(!) Kritik) freuen. Aber leider sind dann doch manche "mundfaul" ;) Das kann man natürlich auch auf andere Seiten ummünzen: Anstatt konstruktiver Kritik, wird allgemein "gejammert" und das fast immer rein ins extrem negative.
Kommentar von
strick4astrick4a Das trifft zwar nicht ganz meine Fragestellung, aber Du hast nicht Unrecht...:-)
Kommentar von
Scarecrow69Scarecrow69 I know ;) Du hattest deine Frage eigentlich auf "GF" bezogen. Doch sieh es mal so: Was in GF seine Gültigkeit haben sollte ("Netiquette"), ist eigentlich allgemein im Netz gültig. Ausgenommen natürlich die Grauzonen ;)
-
1Antwort von
TremorTremor
Abgestimmt für: AnderesJeder ist verschieden, das kann man so pauschal nicht sagen
Kommentar von
OSQuestOSQuest jau, denn leere Höflichkeit ist auch unangenehm, ehrlich sein ist manchmal unhöflich, wohlgemerkt bei Freundschaft ist das fast schon mal ein Rückschritt. Frauen z.B. schminken sich aus Höflichkeit und das finde ich ok, aber manche sind sie auch unhöflich geschminkt. Und Männer sind höflich wenn sie was wollen und sich nicht so recht trauen eine Forderung zu stellen. Habe noch mehr Senf zum dazugeben, höflichen und unhöflichen.
Kommentar von
strick4astrick4a es bereitet mir keine Schmerzen, auf eine beantwortete Frage von mir ein Feedback zu geben, es haben sich ja auch Leute die Arbeit gemacht, mir zu antworten...
-
1Antwort von
PaintybearPaintybear
Abgestimmt für: AnderesGanz höflich denke ich, dass das etwas für das Forum ist....
Kommentar von
strick4astrick4a da hatten wir es oft genug, mit dem gleichen Resultat, hier trifft es die betroffene Masse...:-)
-
1Antwort von
RamsesIIRamsesII
Abgestimmt für: Ja, weil...manche wirklich unhöflich sind. Auch wenn man sich hier nicht sieht sollte ein gewisser Respekt da sein.
-
1Antwort von
LukLong Abgestimmt für: Ja, weil...so halt
Meine Frage hat sich nicht auf das WWW bezogen, sondern gezielt auf GF...
und hier ist etwas mehr Höflichkeit sicher wünschenswert....
Hmm....wünschenswert.....Wunsch..... pling>>Licht aufgeht
>>>>> Wunschzettel schreiben, ist eh bald Weihnachten! lautlach
Lachloch mit Schweinebraten stopf...
haaaahahahaaaa