Frage von 3lullaby23, 63

Höchsttemperatur im triops aufzuchtbecken?

Hallo zusammen!

Ich habe vor vier Tagen die erste triops Zucht von galileo begonnen, leider sind keine geschlüpft, wahrscheinlich weil das Wetter so schlecht war und das Wasser auch auf dem Ofen (wir haben keine Heizung deshalb) nicht warm genug war. Also hab ich es gestern noch einmal versucht (die alten Eier hab ich getrocknet und werde sie wann anders nochmal hernehmen). Da ich von morgens bis nachmittags in der Arbeit bin hab ich das Glas (ca. 300ml) aufs Fensterbrett (Süd Seite) gestellt damit sie endlich genug Sonne / Wärme abbekommen. Als ich nach hause gekommen bin war das Wasser schon ziemlich warm, ein Thermometer hab ich leider keins, ist es denn schlimm wenn das Wasser sehr warm ist (nicht heiß)? Hab nochmal kaltes frisches drauf da schon einiges verdunstet war. Die triops sind noch nicht geschlüpft und hab sie seit gestern Nachmittag im (destillierten) Wasser. Gibt es eine Höchsttemperatur die das Wasser nicht überschreiten sollte?

Danke schon mal :)

Antwort
von Mrpellepelle, 25

Welche Temperaturen du bei der anzucht brauchst, hängt von der triops art ab. Das kann von 22 bis zu 30 gehen. Meistens sind es eher 22grad. Dein Wasser auf dem Ofen ist vermutlich viel zu warm gewesen.  Achte auch darauf, dass es hell genug ist und du das passende Gefäß / Aquarium verwendest. Hier findest du eine Aufzucht Anleitung: http://www.aquarium-grundlagen.de/urzeitkrebse-kaufen-tipps-zum-triops-zuechten....

Kommentar von 3lullaby23 ,

Ofen is bei dem Wetter aus aber wahrscheinlich is es dann auch in der sonne zu warm? 

Muss ich neues Wasser und Eier nehmen oder kann ich das Gefäß einfach ab jetzt nicht direkt in die Sonne stellen sodass es nicht zu warm wird?

Danke!

Kommentar von Mrpellepelle ,

Ja, da kommt jetzt nichts mehr. Halte dich an die verlinkte Anleitung dann klappt es. Auf der oben genannten Seite findest du eine empfohlenen Experimentierkasten(weiter oben auf der Seite). Da ist Alles dabei was Du für die erfolgreiche Zucht brauchst, auch ein thermometer.

Kommentar von 3lullaby23 ,

Also muss ich die Eier jetzt weg werfen und neue benutzen? Aber warum, weil wenn nichts geschlüpft ist ist ja noch was drin in den Eiern also müsste es doch klappen wenn ich einfach noch abwarte oder? O.o :D

Kommentar von Mrpellepelle ,

Nein, so funktioniert die Natur leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community