Frage von Brevaz, 293

Höchststrafe von Illegalen Refunden mit Amazon Produkten?

Hallo ich habe eine Frage mir hat jemand ein Angebot gemacht das er mir Kostenlos etwas Refundet aber wie gich ist die strafen wenn es rauskommt bei 200€ ware?

Antwort
von Idiealot, 259

kannst du da mal genauer werden. Wie was refunden?

Generell kannst du aber schon mal von Betrug ausgehen. § 263 StgB.


Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist auch ein sogenanntes Offizialdelikt. Wird also bei Kenntnisnahme seitens der Staatsanwaltschaft verfolgt.


Kommentar von Brevaz ,

jemand bestellt ware wenn es ankommt sagt er es war nux im Kartong und bekommt das geld zurück

Kommentar von Idiealot ,

Betrug. Ganz klar. Du wirst sogar zum mittelbaren Täter, da es dir ja bekannt ist.

Kommentar von Brevaz ,

wenn man noch keine 14 ist? kann einem eig nichts passieren da man noch nicht strafmündig ist oder bekommen dann die eltern eine strafe?

Kommentar von Idiealot ,

Sag mal Brevaz...um was gehts? Da bietet dir jemand an eine Straftat zu begehen und begründet diese "Bist ja noch nicht strafmündig" und du kommst hierher, stellst die Frage in der Hoffnung.."Da sichere ich mich mal ab bevor ich das mache.."



GEHTS NOCHT! DAS IST BETRUG !


Es gibt auch den Freizeitarrest für Jugendliche. Und deine Eltern sind am Start...was meinste was dann los ist?

Kommentar von Brevaz ,

Ja "Ich frage bevor ich sc***e baue" ich habe das Angebot abgelehnt und es hat mich interessiert was passieren könnte

Kommentar von Idiealot ,

Gut das du so etwas ablehnst!

Weil ich hier voraussetze das ein vernunftbegabter junger Mensch noch so etwas wie ein Rechtsempfinden besitzt und einfach weiss das hier eine strafbare Handlung vorliegt.

Ich begrüße das. Aber was ich nicht verstehe ist wie man da noch fragen muß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten