Frage von scoogy, 32

Höchstmöglicher Standard in Beziehungen (Perfektionismus)?

Was kann einen in Sachen Partnerfindung und Beziehungen innerlich dazu zwingen einen höchstmöglichen Standard für selbiges zu erreichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nevercold24, 13

Hi,

Es gibt keine Perfektion in meinen Augen. Also in meinen Augen gibt es keine Perfektion auf dieser Welt. Denn es geht immer irgendwie besser und was als perfekt für den Einen gilt, findet der Andere nicht perfekt.

Ein höchstmöglicher Standard ist irgendwie nicht möglich. Denn Standard in Beziehung entwickelt sich erst und existiert nicht ohne einen von den Beiden Partnern. 

Das höchstmögliche Niveau wäre der Anspruch den du hast an diese Beziehung bzw. diesen Partner. Der Standard würde sich durch die Überschneidung beider Ansprüche entwickeln. 

Was einen innerlich dazu zwingen kann ein höchstmögliches Niveau zu erreichen, ist sehr kontraproduktiv und zeugt von viel Ehrgeiz und/oder Aufgabe eigener Ideale. Denn ein "hohes Niveau" zu erreichen und zu halten, bedarf sehr viel Hingabe und Aufgabe wie zum Beispiel "Das tun, worauf man eigentlich kein Bock hat, aber es für die Beziehung gut ist (Bezogen auf das Niveau).

nevercold24

Antwort
von konstanze85, 11

Wenn du liebe außen vor läßt (der andere auch) und jur vernunft entscheiden läßt. Das setzt aber auch voraus, dass der andere mit dem zufrieden ist, was DU zu bieten hast.

Wenn du aber auf liebe wert legst, wird dein geschmack entscheiden. Und wenn du -im extremfall- nun mal auf dummerchen oder faule machos stehst, wirst du auch bei einem landen. Ist auch immer eine frage der prioritäten und wo man abstriche machen kann/womit man zufrieden ist.

Antwort
von ETecDani, 6

Ein sehr schön formulierter Satz wie es in einem Gesetzbuche stehen könnte...

Ich kann dir einfach nicht ganz folgen.

Willst du den Perfektionismus erreichen oder loswerden?

Und wenn ich dir sagen würde dass es zb. am Hypothalamus liege würds dir e nix bringen oder? xD