Hodentumor bemerken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(bin zwar etwas spät - antworte dennoch mal :)

SPIEGEL ONLINE: Wie tastet man seine Hoden ab?

Schuppe: Die Hoden sind im Hodensack beweglich und lassen sich gut durch die Haut tasten. Die Oberfläche ist glatt, seitlich anliegend kann man die Nebenhoden fühlen.

SPIEGEL ONLINE: Einen Hodenkrebs würde man fühlen?

Schuppe: Ja, es gibt dann verhärtete Stellen oder der gesamte Hoden ist verhärtet, meist auch vergrößert. Natürlich kommen auch viele
Veränderungen am beziehungsweise im Hodensack vor, die harmlos sind.
Aber wenn man eine härtere Stelle ertastet, sollte man dem weiter
nachgehen. Ein Urologe oder ein Androloge kann klären, ob es gefährlich
ist. Das tut nicht weh, Abtasten und eine Ultraschalluntersuchung
reichen zunächst aus.

Das ganze Interview - http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/maennergesundheit-wie-man-hodenkrebs-selbst-tastet-a-880296.html

Betreffend Hodentumur resp. Hodenkrebs

Bei 95% der Patienten tritt Hodenkrebs nur in einem der beiden Hoden auf. ...

Folgende Symptome können auf Hodenkrebs hinweisen:
o Schwellung oder schmerzlose Vergrösserung eines Hodens
o Spürbare Knoten oder Verhärtungen am Hoden
o Schmerzen oder ein Ziehen im Hoden oder in der Leiste

Bei Verdacht auf Hodenkrebs wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und eine Gewebeprobe aus dem Hoden entnommen. ...

Hodenkrebs gehört zu den am besten behandelbaren Krebsarten.

Du findest in der Broschüre "Hodenkrebs" viele weitere, detaillierte Infos (schau mal Seite 9ff) - https://www.krebsliga.ch/de/uber_krebs/krebsarten/hodenkrebs/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackTiiger
29.08.2016, 20:32

Also soll das heißen das ich was habe? das ist jetzt eine ganze weile schon so und ich habe auch keine probleme

0

Niemand meint was.^^ Hoden und Nebenhoden können sich schon mal anders anfühlen,allein bei Temperaturunterschied.Der Sack wird lang und weit sein,bei Hitze.Er wird sich zusammenziehen bei Kälte.Allein das wäre ein Beispiel Dir zu sagen,das bei Dir alles in Ordnung ist.Wenn Du mal eine klare Frage formulierst,geb ich Dir gerne eine Antwort.Solltest Du einmal Schmerzen an den Hoden bekommen,die unklar sind,aber länger als einige Stunden anhalten,zum Arzt oder Notaufnahme.Das gilt auch für Torsionen,Tritte,Sportunfälle mit heftigen Schmerzen.Sonst kannst manchmal etwas ertasten,was wie ein Knubbel ist.Fast immer völlig harmlos.Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackTiiger
10.08.2016, 18:38

Ok danke :) Nein also schmerzen hatte ich noch nie an den Hoden. Also solange nix weh tut ist alles erstmal inordnung oder wie? :) 

1

Das Internet sagt immer es ist Krebs. Wenn was ist - Arzt. Sonst wird's Murks.

Verhärtungen sind deutlich tastbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackTiiger
10.08.2016, 18:33

ok also die liegen dann auf dem hoden oder was? weil wie gesagt meine beide hoden sind hart der echte ein wenig doller aber der ist auch kleiner

1