Frage von Shikaza89, 808

Hoden entfernen und spenden statt weg zu schmeissen?

Man kann sich ja die Hoden entfernen lassen, damit man ungeschützten verkehr haben kann. Aber sinnvoll wäre es doch, wenn man dann seine Hoden einfach an jemand spendet, der mit nur 1 Hoden oder gar keinen Geboren wurde oder so etwas.

Aber was wäre dann, wenn man die Hoden von jemand anderen bekommen würde?

Würden die kinder dann so aussehen wie von dem Besitzer dieser Hoden ?

In Google findet man einfach nichts darüber.

Antwort
von TomMike001, 265

Finde deine Frage äußerst interessant, da sicherlich noch nie jemand über diese Möglichkeit einer Transplantation nachgedacht hat. Das erklärt natürlich auch die Tatsache, dass Du bei Google darüber nichts findest.

Wir reden ja hier definitiv von einer Kastration, also der totalen Entfernung der Hoden und nicht von einer Vasektomie / Sterilisation. Nach dem Stand der heutigen Medizin müsste eine Transplantation der Hoden eigentlich möglich sein oder zumindestens demnächst möglich sein.

Ob die Kinder genauso aussehen, wie der ursprüngliche Spender, sei mal dahingestellt. Sicherlich würden ja neue Spermien produziert werden, wenn die Hoden denn funktionstüchtig wären.

Abgesehen davon, gibt es sicherlich sehr viele Männer die sich ihre Hoden abnehmen / amputieren, sich also sich kastrieren lassen würden. So wäre dann wenigstens mehr Platz in der Unterhose, finde ich jedenfalls. Ich bräuchte meine Hoden jedenfalls nicht unbedingt und würde spenden.

Antwort
von user8787, 643

Was du hier beschreibst wäre eine Kastration....ich bin mit fast sicher, das möchte keiner freiwillig .

Nötig ist so eine OP bei Krebs. 

Daraus ergibt sich nun, das Transplantationen nicht realistisch sind.

Antwort
von Tillox, 577

Ich denke mal das ist ein Thema über das sich noch kaum einer Gedanken gemacht hat. Ob die transplantiert Hoden dann funktionstüchtig wären weiß ich nicht. Fakt ist nur im Vergleich zu weiblichen Geschlechtsorgane werden dort Spermien produziert. Bei den weiblichem sind ja die Eizellen schon vorhanden. Zum Schluss würde mich interessieren warum man überhaupt seine Hoden entfernen möchte. Z.b könnten Geschlechtskrankheiten noch immer übertragen werden. Und die Hoden beeinflussen enorm den Hormonhaushalt. Somit würde ich es als junger Mann nicht machen ... ebenso würde ich es weniger älteren empfehlen ...

Antwort
von Icecrystal666, 546

Da werden keine Hoden abgeschnitten. Wenn dann ist es eine Vasektomie. Daher spendet man nix.

Antwort
von jessibabii, 485

du kannst dich sterillisieren lassen...

aber von einer Hodenspende habe ich noch nie gehört. ein andere Körper würde diese auch nicht zur Nutzung annehmen. Nein das ist denke ich nicht möglich!

Kommentar von Shikaza89 ,

Also bei meiner Katze wurden die Hoden Komplett abgeschnitten...bin mir ja nicht sicher, weil man ja fast alle Organe und körperteile eines fremden haben kann. Frauen können sich ja auch einen Penis dran machen lassen.

Kommentar von jessibabii ,

hmm interessanter Gedanke...aber ich denke nicht, dass das funktioniert.

Frag sonst doch mal spaßensshalber deinen Arzt!

Kommentar von Shikaza89 ,

kann ich ned machen...ich müsste bei der frage lachen und er würde mich nicht ernst nehmen ^^

Antwort
von glaubeesnicht, 451

Man kann sich ja die Hoden entfernen lassen, damit man ungeschützten verkehr haben kann.

Das ist Unsinn!

Bei so einem Eingriff werden die Samenleiter durchtrennt und nicht die Hoden entfernt.

Antwort
von fusselchen70, 452

Ja, das mit den Hoden entfernen ist, wie hier schon mehrfach erwähnt echt Quatsch weil so etwas nur notwendig bei krankhaften Veränderungen des Hoden ist. Also mangelt es schon an Spenderhoden. Ob da Hoden von gerade Verstorbenen gehen würden? Keine Ahnung.

Auch Männer mit einem Hoden sind voll "funktionstüchtig" und brauchen keinen 2. Hoden.

Aber rein medizinisch finde ich die Frage, ob transplantierte Hoden im Prinzip die Spermien des ursprünglichen Besitzers weiter produzieren interessant und auch witzig...

Antwort
von FGO65, 409

Es werden keine Hoden entfernt; die Samenleiter werden durchtrennt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten