Frage von Premium1, 52

Hochzeitseinladungskarte Geldwunsch dazuschreiben?

Hallo,

muss/kann/soll ein Geldwunsch in der Hochzeitseinladung dabei stehen? Wir sind uns da grad sehr unsicher. Eigentlich wollen wir von unseren Freunden keine Geldgeschenke - aber wir haben eben schon alles andere. Was kann man denn da machen? Tipps wären total super! Dankeschön...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wummel1975, 24

Hier aus einem anderen Forum:

http://www.kartenmacherei.de/magazin/tippstricks/geldwunsch

1.So mancher Gast wird sich wohl denken, was sollen wir dem Brautpaar schenken? Am liebsten wäre uns fürwahr, nebst guten Wünschen eine Kleinigkeit in bar.

2.Für den Fall, ihr wollt dran denken, uns eine Kleinigkeit zu schenken.

Macht es euch doch nicht so schwer, legt einfach ein paar Taler ins Kuvert

und finanziert auf diese Weise uns eine schöne Hochzeitsreise.

3.Wer meint, er müsste etwas schenken, braucht übers "wie und was"
nicht nachzudenken. Statt des Geschenkes nehmt ein Brieflein klein und
legt uns einen Taler rein.

4.Gute Laune bringt Ihr selber mit, dann wird das Fest ein Riesenhit.

An eine Frage werdet Ihr denken: "Was sollen wir den beiden schenken?"

Wisst Ihr was, macht's Euch nicht schwer, steckt uns 'nen Euro ins Kuvert.

5.Wer sich fragt: "Was soll ich kaufen?", muss sich nicht die Haare raufen.

Wollt Ihr uns eine Freude machen, lasst doch unser Sparschwein lachen.

6.Unser Haushalt ist komplett vom Besen bis zum Federbett.

Messer Gabel Teller, Tassen, kaum noch in die Schränke passen.

Nur im Sparschwein ist noch Platz, das wär' doch ein Geschenkersatz.

7.Liebe Leute seid so nett, da unser Haushalt schon komplett,

nehmt Euch nur ein Brieflein klein und legt uns ein Scheinchen rein.

Das sammeln wir zum Haufen Geld und kaufen, was im Nest noch fehlt

8.Unser Haushalt ist komplett, darum wäre es ganz furchtbar nett,

wenn Ihr an unsere Zukunft denkt und uns fürs Sparschwein Futter schenkt.

9.Da unser Haushalt längst komplett, schenkt uns bitte keine Sachen,

lasst lieber unser Sparschwein lachen.

10.Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest, damit man sich beschenken lässt,

wollt Ihr es trotzdem, weil's so Sitte, dann haben wir die eine Bitte,

zerbrecht Euch nicht erst lang den Kopf, wir haben Schüsseln, Gläser, Topf.

Für diesen guten alten Brauch, da tut's ein "kleines Schweinchen" auch.

11.Wir laden ein, Ihr werdet denken, was kann man nur dem Pärchen schenken?

Die meisten Dinge - wohlverstanden - sind fast lückenlos vorhanden.

Tassen, Gläser, Schüsseln, Becher und Bestecke noch und nöcher,

Pfannen, Töpfe und Geschirr, wie gesagt, das haben wir.

Fürs junge Glück ein nettes Pflaster, ein wenig fehlt es noch am Zaster.

12.Zum Schluss dou homma no a Bitt,

bringts bittschäi kaane Gschenke mit,

weil mir nämli schon alles hamm, sunst bringa ma alles doppelt zamm.

Seits uns net bäis, wenn mir des song, Ihr brauchts dafür a net schwer drong. (Im fränkischen Dialekt)

13.Unser Haushalt ist bereits komplett, daher fänden wir es sehr nett,

wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt, stattdessen etwas gebt,

wofür sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.

14.Um Geschenke macht Euch keinen Kopf, wir brauchen weder Glas
noch Topf, denn der Haushalt ist komplett, doch unser Sparschwein wär'
gern fett.

15.Da wir bereits von einem kompletten Haushalt umgeben sind,

würden wir uns über Geldgeschenke sehr freuen.

16.Ein Geschenk? Bitte, so (Motiv Sparschwein) !

17.Ein Beitrag zur Hochzeitsreise im Kuvert –

das wäre nett, wir danken sehr.

18.Liebe Gäste, lasst euch sagen, Pakete braucht ihr nicht zu tragen.

Auch braucht ihr nicht zu laufen, um Geschenke einzukaufen.

Denn unser Haushalt, der ist voll, drum fänden wir es richtig toll,

ein Kuvert mit etwas drin, macht uns Freude und hat Sinn.

19.Wir heiraten nicht, um Geschenke von Euch zu bekommen. Vor allem keine Sachgeschenke ...

20.Ach eins noch, ganz am End gesprochen, fehl'n uns zum Glück noch
Flitterwochen. Drum wird an dieser Stelle gebeten, schenkt uns doch
einfach ein paar Moneten.

21.Ach eins noch, ganz am End gesprochen,

fehl'n uns zum Glück noch Flitterwochen.

Doch bleibt nach so einem großen Fest,

vom Geld nur noch ein kleiner Rest.

Drum wollt ihr uns gerne etwas schenken,

solltet an unseren Wunsch ihr denken.

22.Ort und Dauer der anschließenden Hochzeitsreise wird je nach Wert der überreichten Briefumschläge bestimmt.

23.Über Geschenke denkt ihr nach? Noch liegt die Reisekasse brach.

24.Tipps für Geschenksuchende:

Schlecht: Bettwäsche, Kaffeemaschinen, Geschirr und Vasen (haben wir viel zu viel)

Gut: Kohle, Knete, Asche, Mäuse, gebündeltes Bares (haben wir viel zu wenig)

25.Wir freuen uns über Geschenke in jeglicher Währung.

26.Da unsere heißersehnten Flitterwochen leider nicht ganz billig
sind, würden wir uns über finanzielle Unterstützung am meisten freuen.

27.Am meisten würden wir uns über einen finanziellen Beitrag für den Start ins Eheleben freuen.

28.Geschenke zu tragen ist oft recht schwer, drum nehmen wir auch gerne ein Kuvert.

29.Damit das Geschenkesuchen wird nicht zur Qual, ist Geld die allerbeste Wahl.

30.Wer uns etwas schenken möchte, darf dies gerne tun. Am meisten
würden wir uns über einen Beitrag zu (einer neuen Küche) freuen.

Antwort
von Orchidee57, 21

Hallo, natürlich könnt ihr Geldgeschenke dazu schreiben. Schreibt dazu, dass ihr soweit alles für den neuen Hausstand habt, aber ein Geldgeschenk auch willkommen ist. Ihr könnt auch angeben für wasdas Geld gedacht ist, wenn ihr wollt ( z. B. Hochzeitsreis usw.).

Wir haben auch die Tage eine Einladung zur Hochzeit bekommen, da stand auch dass Geld willkommen ist, da sie schon seit 3 Jahren zusammen wohnen.

Alles Gute für eure Zukunft und viel Glück.

Antwort
von NameInUse, 21

Ja, das kann man nett formulieren. Formulierungshilfen gibt's auf einschlägigen Hochzeitsseiten. "Da wir einen kompletten Hausstand haben, freuen wir uns über Zuschüsse zur Hochzeitsreise" wäre ein Beispiel

Antwort
von Peppi26, 17

Geld ist immer am besten, bevor man irgendwelchen mist bekommt den kein Mensch brauch!

Antwort
von henzy71, 18

Mann kann da klein reinschreiben "Tipp: xx" natürlich ohne Anführungszeichen und statt xx ein kleines Briefumschlagsymbol. Oder ihr überlegt euch, was ihr mit einem Geldgeschenk machen würdet. Beispielsweise eine Reise nach Wasweißich.... Dann kann man in der Einladung schreiben "da wir unseren Haushalt nahezu komplett haben, würden wir uns freuen über einen (kleinen) Beitrag für unsere Traumreise die nach XXX gehen soll.....

Gruß

Henzy