Frage von LittleLilly83,

Hochzeitsdeko: Welche Pflanzen blühen im Mai?

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich möchte meine Hochzeitsdekoration selber machen und dafür wünsche ich mir viele hübsche Pflänzchen, Gräser und Blüten. Ich habe einen großen Raum zu schmücken mit vielen Tischen und einen Draussenbereich am Wasser. Besonders schön finde ich die typischen Pflanzen, die man auch für einen selbstgepflückten Strauss aus der Natur nehmen würde.

Leider bin ich als Großstadtpflanze ohne Garten nicht so erfahren, was im Mai alles blüht in unseren Breitengraden, aber meine Eltern bieten mir einen Teil ihres Garten (Norddeutschland) zum selber Bepflanzen an. Für viele Blumenzwiebeln mag es wohl schon zu spät sein, aber vielleicht habt Ihr den ein oder anderen Tip für mich, was ich ausser Katzengras noch anpflanzen könnte.

Die Pflanzen/Blumen/Gräser sollten: -Ende Mai blühen -Farblich passen: weiss, creme, hellgrün - mittelgrün und als Farbklecks vielleicht lila - flieder -nicht allzu teuer sein -möglichst einfach zu pflegen und unempfindlich (wegen dem Transport mit dem Auto) -keinen unangenehmen Duft verströhmen

Die Hochzeit ist am 29. Mai diesen Jahres und ich könnte ab jetzt losgärtnern.

Vielleicht wisst Ihr auch, welche hübschen Blumen im Mai im Blumenladen zu bekommen sind?! Sind Maiglöckchen auch noch Ende Mai zu bekommen? Flieder klappt glaube ich.

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Ganz liebe Grüße, Lilly

Antwort von sommerfrage,

Erst mal sorry habe heute erst rein geguckt! Mir würden Rhododendron- Blütenbüschel = mit Blättern gefallen (= großer Bruder der Azalee). Die gibt es in vielen Farben und auch Sorten die Ende Mai blühen. Wenn Du die in eine etwas flachere Schale oder Weinglas legst, wo die Blätter aufliegen können hast Du wenig Arbeit mit der Deko. Oder nur den Stiel mit sehr feuchtem Küchenkrepp, dann mit Alufolie oder Plastetüte oder..... Wasser undurchlässig umwickeln, und mit breitem Band oder so (Schönheit) noch mal darüber wickeln. Gänseblümchen kannst Du auf den Wiesen finden. Rosen sind auch schön. Nimm Blätter (Hasenohren,Salal,....), lange kannst Du wie eine Roulade locker aufwickeln oder kleinere hochkant nehmen - ringförmig in ein Glas geben, eine Rose, Nelke, Blume wie Brautstrauß, Blumenbüschel, mit Perlenstecknadel, o.ä. in die Mitte stecken. Bänder zur Deko. Am liebsten würde ich jetzt gleich selbst anfangen!! :-D Gib auch bei GOOGLE ein: Blumen die im Mai blühen. Du kannst auch verschiedene Blumen aussähen, Saatband. Z.B.: Blumen-Mix 'Meeresrauschen'Der blau-weiße Blumen-Mix blüht von Mai bis Frost. (reicht für 4 m Balkonkästen). Kannst Du bei www.baldur-garten.de/produkt/24842///detail.jsf?marketingActionGrade=333 anschauen. Können wir dann , im Juni, ein Foto sehen, wäre toll :-))))

Antwort von gigunelsa,

Vergissmeinnicht mit rosa Bellis u. evtl. noch Maiglöckchen sieht wunderschön aus. Gruß gigunelsa

Antwort von Rita52,

Stiefmütterchen,gibt es in wunderschönen Farben,sind relativ unempfindlich und lassen sich zu tollen Gestecken verarbeiten!

Antwort von quopiam,

Im Blumenladen kriegst Du um die Zeit alles, auch Maiglöckchen und andere Blumen, die aussehen, wie frisch aus dem Garten. Draußen blühen Tulpen, Flieder, Kirschen, Mandelbäumchen, andere Obstbäume, Margeriten, Mädchenauge, Freesien, frühblühende Rosen, und alle möglichen Gräser blühen (schön für die Allergiker unter Deinen Gästen lach), also im Mai ist ziemlich viel zu haben. Viel Spaß, q.

Antwort von schildi,

Maiglöckchen

Antwort von helrich,

Da kannst Du die einzelnen Pflanzennamen anklicken und Dir das Passende aussuchen: http://nafoku.de/flora/mai.htm

Antwort von mugie77,

fresien sind billig und haben bunte farben lilien sind da manche schon da in zarten farben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community